Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Andrea Schmerbauch
Schulleitung und Schulsteuerung
Zwischen Ansprüchen der Profession, ökonomischen Interessen und Reformbestrebungen
1. Aufl. 2017. xvi, 264 S. 31 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-18426-4 (3658184264)
Neue ISBN: 978-3-658-18426-1 (9783658184261)
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Andrea Schmerbauch untersucht im Rahmen einer umfangreichen Fallstudie die vorherrschenden hybriden Governance-Strukturen zwischen einer freien Schulträgerin und deren angeschlossenen Einzelschulen. Die Autorin zeigt, dass aktuell zwei Steuerungsstrategien mit dem Ziel, die Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule zu erhöhen, aufeinandertreffen: einerseits die Standardisierung und Kontrolle durch die Bildungsverwaltung und andererseits die qualitätsbezogene Eigensteuerung durch die einzelne Schule. Im Ergebnis der Fallstudie diskutiert die Autorin Konfliktpotenziale und stellt Lösungsansätze vor.
Schulleitung aus führungstheoretischer Perspektive,- Schule und Schulleitung aus organisationstheoretischer Perspektive.- Die Governance-Perspektive.- Governanceanalytische Befunde.- Steuerungsmechanismen und Regelungsstrukturen des Prinzipals (der Schulträgerin).
Andrea Schmerbauch ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education der Universität Erfurt tätig.