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Patrick Schenk
Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen
Eine integrative Erklärung des Konsums fair gehandelter Produkte
1. Aufl. 2018. 2017. xiv, 355 S. 36 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-18574-0 (3658185740)
Neue ISBN: 978-3-658-18574-9 (9783658185749)
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Auf der Grundlage eines integrativen Theorierahmens untersucht Patrick Schenk die Motive des Kaufs fair gehandelter Produkte und den Einfluss unterschiedlicher Formen der sozialen Einbettung auf diese Konsumpraxis. Die Resultate zeigen, dass die Kaufentscheidung unmittelbar durch normative Überzeugungen und wahrgenommene Restriktionen bestimmt ist. Diese Handlungsdeterminanten sind wiederum durch Werte, die sozialstrukturelle Position und das Angebot an fair gehandelten Produkten erklärbar. Der Beitrag verdeutlicht den Erkenntnisgewinn einer Perspektive, die den Kauf fair gehandelter Produkte aus dem Zusammenspiel von individuellen Überzeugungen und sozialem Kontext begreift.
Erklärungen des Konsums fair gehandelter Produkte.- Handlungstheorie und soziale Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte.- Ein integratives Modell des Kaufs fair gehandelter Produkte.- Empirische Analyse des integrativen Modells des Kaufs fair gehandelter Produkte.
"... ist das vorliegende Buch eine umfangreiche Analyse zu einem prominenten Thema, das - trotz oder aufgrund seines interdisziplinären Ansatzes - Grundlage für Replikation und Inspiration für weiterführende Forschung sein kann." (Laura Einhorn, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 70, 2018)
Patrick Schenk ist wissenschaftlicher Assistent am soziologischen Institut der Universität Zürich und forscht zu Themen der Wirtschaftssoziologie.