buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva Anderl, Matthias Böck, Felix Köbler (Beteiligte)

Social-Media-Analyse - mehr als nur eine Wordcloud


HMD Best Paper Award 2016
1. Aufl. 2017. XI, 28 S. 2 SW-Abb., 3 Farbabb., 3 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-19801-X (365819801X)
Neue ISBN: 978-3-658-19801-5 (9783658198015)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autoren legen beispielhafte Analysemethoden von Social-Media-Daten dar: deskriptive und Data-Mining-Methoden. Mit deren Hilfe werden kundenorientierte Geschäftsmaßnahmen eingeleitet und ein stetiges Abwägen zwischen vollautomatisierten und manuellen, kostenintensiven Reports gesteuert. Das Werk liefert eine Übersicht zu aktuell diskutierten Themen wie begleitende Emotionen, Vernetzung der interagierenden User oder Verbindung von Themen. Als Gewinn für ein Unternehmen müssen die Analysen durch eine strategische Prozedur geleitet werden, um Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen zu überführen. Neben den Potenzialen durch die Anwendung komplexerer Analysemethoden gibt es auch konzeptionelle, technische und ethische Herausforderungen, wie die Autoren veranschaulichen.
Methoden - Metriken, Wordclouds, Trends, Sentiment, Assoziationsregeln, Netzwerkstrukturen.- Mehrwert durch strategische Prozedur.- Social-Media-Analysen der Zukunft.

Dr. Matthias Böck promovierte im Bereich Data Mining an der Technischen Universität München.

Dr. Felix Köbler promovierte in der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München.

Dr. Eva Anderl promovierte an der Universität Passau im Themengebiet Online-Kundenverhalten.

Linda Le studierte Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.