Andreas Haag entwickelt eine systematische Einteilung aller Triebstrangkonzepte für Hybridantriebe und stellt eine Methode vor, mit der verschiedene Einflüsse auf den Kraftstoffverbrauch aufgeschlüsselt werden können. Zusammen mit einer rechnerisch ermittelten absoluten Untergrenze des Verbrauchs und den verschiedenen Einflussfaktoren im Fahrzeug wird die realistische Bewertung von verbrauchswirksamen Maßnahmen ermöglicht.Systematische Ermittlung aller möglichen Triebstrangkonzepte.- Iterative Dynamische Programmierung zur Rechenzeitreduktion.- Einfluss des Triebstrangkonzeptes auf den Verbrauch.- Auswirkungen verschiedener Maßnahmen auf den Verbrauch und das Betriebsverhalten.- Berechnung verbrauchsoptimaler Getriebeübersetzungen für beliebige Konzepte. Andreas Haag ist Entwicklungsingenieur für Triebstrangkonzepte und Systemauslegung bei einem Automobilhersteller. Er wurde zuvor am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugantriebe promoviert.