buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Brenner, Kathrin Kirchner, Claudia Lemke (Beteiligte)

Einführung in die Wirtschaftsinformatik


Gestalten des digitalen Zeitalters
1. Aufl. 2017. xx, 514 S. m. 151 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2017
ISBN: 3-662-53655-2 (3662536552)
Neue ISBN: 978-3-662-53655-1 (9783662536551)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Lehrbuch ist eine moderne und zukunftsweisende Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Es kombiniert strategisches Wissen mit operativem Know-How. Als Leitfaden zur aktiven Gestaltung der komplexen Herausforderungen ist es die logische Fortsetzung des erfolgreichen ersten Bandes zum "Verstehen des digitalen Zeitalters".Die digitale Transformation ist die umfassendste Reformationsaufgabe von Wirtschaft und Gesellschaft und erfordert ein neues Set an Führungs- und Managementprinzipien. Daten und Algorithmen sind hierbei der universelle Rohstoff im digitalen Zeitalter. Das Buch liefert eine gut verständliche Einführung in die Programmierung und stellt ein Managementsystem zur Gestaltung der digitalen Transformation vor. Als Lehrbuch enthält es Lernziele und Kontrollfragen sowie Literaturempfehlungen zur weiterführenden Diskussionen. Dieser zweite Band eignet sich nicht nur für Studierende, sondern kann auch von Praktikern genutzt werden.
Danksagung.- Geleitwort.- Vorwort. 1. Der Weg vom Verstehen zum Gestalten im digitalen Zeitalter.- 2. Zalando Radical Agility - Vom Online-Retailer zur Fashion-Plattform.- 3. Die Dominanz von Software im digitalen Zeitalter.- 4. Für Einsteiger: Verstehen und Strukturierung von Ideen.- 5. Für Fortgeschrittene: Programmieren und Testen von Ideen.- 6. Algorithmen im Alltag von Managern: Beispiele eines praktischen Advanced Analytics.- 7. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien.- 8. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungsbausteine.- 9. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungstechniken.- 10. Implikationen für das Lehr- und Forschungsgebiet der Wirtschaftsinformatik.- Autorenverzeichnis.
"... Die dafür notwendigen Kompetenzen, inklusive einer kurzen Einführung in die Programmierung, mit Fokus auf die heterogenen und vielfältigen Managementaufgaben, werden in Band des Lehrbuches behandelt. Erläutert wird ein Managementsystem an Prinzipien, Bausteinen und Techniken zur Gestaltung des digitalen Zeitalters ..." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 30. März 2017)
Prof. Dr. Claudia Lemke ist seit 2007 Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, zuvor hatte sie eine Vertretungsprofessur an der FH Stralsund für Betriebswirtschaft, insbesondere Organisation und Informationsmanagement. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und ihrer Promotion bei Prof. Dr. Walter Brenner arbeitete sie mehr als 10 Jahre als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und IT-Strategie in verschiedenen Beratungsunternehmen, zuletzt bei Horváth & Partners, Stuttgart.
Prof. Dr. Walter Brenner ist seit 1. April 2001 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Prof. Brenner hat 30 Bücher und mehr als 200 Artikel veröffentlicht. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Bereich des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechnik.

Prof. Dr. Kathrin Kirchner ist seit 2014 Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach ihrem Studium der Informatik war sie als selbstständige IT-Beraterin tätig. Anschließend promovierte sie in Wirtschaftsinformatik an der Universität Jena. Weiterhin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena und dem Universitätsklinikum Jena in Forschungsprojekten in den Bereichen Data Mining und Geschäftsprozessmanagement tätig. Sie publizierte zahlreiche Zeitschriftenartikel, Buch- und Konferenzbeiträge zu den Themen Enterprise Social Media, Geschäftsprozessmanagement und Data Mining.