buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph A. Weber- Berg, Jochen Hörisch, Peter Seele, Christoph A. Weber-Berg, Chr. Lucas Zapf (Beteiligte)

"Der Markt" existiert nicht


Aufklärung gegen die Marktvergötterung
Mitarbeit: Hörisch, Jochen; Weber-Berg, Christoph A.
1. Aufl. 2017. xxiii, 122 S. m. 10 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-662-53939-X (366253939X)
Neue ISBN: 978-3-662-53939-2 (9783662539392)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Markt diktiert unsere Wirtschaft: Er zwingt Unternehmen zu Entlassungen, scheucht die Politik vor sich her oder reagiert nervös. Doch existiert dieser "Markt" überhaupt? Und was verbirgt sich dahinter?

Peter Seele und Lucas Zapf räumen auf mit dieser Vergötterung eines bewährten Tauschmechanismus zwischen Individuen, Unternehmen und öffentlichen Akteuren. In diesem Buch betrachten sie den Marktbegriff unter logischen Aspekten und untersuchen seine Bedeutung und Verwendung in der Sprache.

Mit diesem logischen Blickwinkel fällen sie keine Aussage über ein wahrhaftiges Dasein des Marktes - vielmehr weisen sie darauf hin, wie die Marktvergötterung genutzt wird, um beispielsweise unangenehme Entscheidungen zu legitimieren und die Verantwortung auf einen ominösen Markt abzuwälzen. Sie entwerfen einen freien und aufgeklärten Marktbegriff, der diese riskanten Verzerrungen verhindert.
Einleitung: Der ´böse´ Markt und der ´gute´ Markt.- Das Vorhaben: Dekonstruktion und Rekonstruktion des Marktes.- Der Markt, durch die Brille der Logik betrachtet.- Das Ziel: Aufklärung über die Verwendung des Marktbegriffs.-Der Marktbegriff im Auge des Betrachters: Die Logikbrille.- Ideengeschichte: Der Markt als eigenständiges Drittes.- Das eigenständige Dritte des Marktes.- Typ 1: Eigenständiges Drittes: Markt als Schwelle.- Typ 2: Eigenständiges Drittes: Marktvergötterung.-Typ 3: Ausgeschlossenes Drittes: Binärer Markt - Einzelne Handlungen.- Schlussfolgerung: Für einen aufgeklärt-freien, nicht vergöttlichten Markt, in dem klare Verantwortlichkeit herrscht.-

Peter Seele ist Professor für Corporate Social Responsibility & Business Ethics, ausgebildet als Ökonom, Philosoph und protestantischer Theologe. Lucas Zapf ist Postdoc, Religionsökonom und interdisziplinärer Geisteswissenschaftler. Beide arbeiten an der Università della Svizzera italiana in Lugano.