Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
(Beteiligte)
Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?
Schriftenreihe der GPJE
Herausgegeben von Engartner, Tim; Krisanthan, Balasundaram
2017. 184 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2017
ISBN: 3-7344-0486-X (373440486X)
Neue ISBN: 978-3-7344-0486-3 (9783734404863)
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In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung.
Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teil disziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt
Einleitung.
Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald
(unter Moderation von Edmund Budrich)
Integration oder Separation.
Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema
Theorie und Reflexion
Till van Treeck
Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?
Birgit Weber
Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?
Reinhold Hedtke
Disziplin, Domäne oder Denkweise?
Dirk Loerwald
Mehrperspektivität und ökonomische Bildung
Mathias Lotz, David Salomon
Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie
Moritz Peter Haarmann
Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe
Tim Kraski
"Man kippt oben Eigeninteresse hinein - und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus."
Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg
"Politische Ökonomie" im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen
Empirie und Praxis
Vera Kirchner
Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen
zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches "Politik-Wirtschaft"
Alexander Wohnig
Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens
Julia Neuhof, Luisa Lemme
Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis
Marie Winckler
Politische Selbstbilder und politische Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens.
Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Leunig
Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!
Thomas Goll
Politische Bildung für Flüchtlinge?!
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen
Multimodal social scientific competences - an aspect of politische Bildung?
Sara Alfia Greco
"Street Capital" als Habitus-Konzept
May Jehle, Maria Theresa Meßner
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung
Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule
Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren