buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Waters

Transformation


2017. 80 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7418-9588-1 (3741895881)
Neue ISBN: 978-3-7418-9588-3 (9783741895883)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Erzählung "Transformation" ist eine utopische Geschichte über ein Paar dass in einer nachhaltigen Modellstadt lebt und arbeitet und auf der Suche ist nach einem größeren Sinn in ihrem Leben.
In der Erzählung "Transformation" geht es um den Glauben und die Hoffnung dass eine andere solidarische und nachhaltige Welt möglich ist. Die Protagonisten dieser utopischen Erzählung leben und arbeiten in einer der unzähligen weltweiten Modellstädte, in denen die Transformationen am weitesten fortgeschritten sind. Hier werden nachhaltige Lebensstile erforscht und getestet, welche globalisierbar d.h. auf neun Milliarden Menschen übertragbar sind. In vielen politischen Feldern hat sich eine Kombination aus Expertokratie und partizipativer Demokratie durchgesetzt. Informierte Bürger können über Staatshaushalte, Investitionsquoten, Steuerquoten, internationale Verträge sowie große öffentliche und privatwirtschaftliche Investitionsprojekte mitbestimmen. Die globalen Energiesysteme wurden weitgehend auf Erneuerbare Energien umgestellt. Der Ausstiegspfad aus der atomaren Energieversorgung wurde unumkehrbar verankert. Der Verlust an Waldfläche und Biodiversität konnte gestoppt werden. Die weltweite Ernährungssicherheit wurde insbesondere durch eine Urbanisierung der Landwirtschaft hergestellt. Außerhalb der Städte wurden freiwerdende Flächen unter Naturschutz gestellt oder stehen der Produktion von Nachwachsenden Rohstoffen zu Verfügung.
Waters, Anne
Anne Waters hat mehrere Jahre in ökologischen Projekten gearbeitet. Ihre visionäre Erzählung soll allen Hoffnung geben, dass eine andere Form zu arbeiten und zu leben möglich ist.