buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reteid Elettam

Erlebnisse eines Fotografen Band 1


2017. 332 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-0581-3 (3745005813)
Neue ISBN: 978-3-7450-0581-3 (9783745005813)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich darf mich vorstellen: Peer Köhler, Gymnasiast, in wenigen Wochen beginnen die Prüfungen zur mittleren Reife.Als Freunde habe ich eigentlich nur Schulfreunde, eine Freundin habe ich keine.
Ich darf mich vorstellen: Peer Köhler, Gymnasiast, in wenigen Wochen beginnen die Prüfungen zur mittleren Reife.Als Freunde habe ich eigentlich nur Schulfreunde, eine Freundin habe ich keine. Jetzt, im Nachhinein muss ich gestehen: aus Mangel an Interesse, ich hatte da einfach keine Zeit dafür -- mein Hobby, das Fotografieren, füllte mich, neben dem Lernen für die Schule, völlig aus. Ich war damals rege dabei, mir mehr Wissen über die dynamische Fotografie anzueignen. Ein Bericht in einer amerikanischen Fotozeitschrift, hatte mich darauf gebracht.
Apropos Klasse, da müssen auch einige Freunde vorgestellt werden. Wir sind eine große Klasse, 32 Schüler, davon zwölf Mädchen. Rund die Hälfte von uns ist noch sechzehn, einige sind gerade siebzehn geworden. Manfred, Rosa, Thea und ich haben den großen Sprung geschafft, wir sind stolze Achtzehn, eigentlich bereits zu alt für diese Klasse. Nun, das hat gute Gründe. Rosa und Thea sind hängen geblieben. Manfred wurde bereits in der ersten Klasse des Gymnasiums sehr krank, mit 9 Monaten Ausfall, musste er neu starten. Mir ging es so ähnlich, aber bereits in der zweiten Klasse Grundschule. Scharlach, Mumps und Windpocken, dicht hintereinander.
Manfred und ich sind Banknachbarn. Als besten Freund, möchte ich Roland bezeichnen, wenn er auch knapp ein Jahr jünger ist als ich, vielleicht auch noch Dieter, ebenfalls Siebzehn. Ich kann, so im Nachhinein, eigentlich keinen Grund nennen, warum unser Verhältnis zu den überwiegend Sechzehnjährigen, sehr kühl war -- vielleicht waren sie für uns halt noch Kinder, obwohl, das muss, ich hier ausdrücklich betonen, mit Sex hatte das damals nichts zu tun. Man wusste zwar prinzipiell Bescheid, dass es da sowas gab, Aufklärungsunterricht gab es aber noch keinen, ich lebte in Stuttgart, damals Mitte der Siebziger des letzten Jahrhundert ... fast Mittelalter für unsere heutige Jugend
Elettam, Reteid
Reteid Elletam wohnt in Aachen