buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eckhard Lange

Mirjam - Tagebuch


2017. 72 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-0785-9 (3745007859)
Neue ISBN: 978-3-7450-0785-5 (9783745007855)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eigentlich hatte sie lauthals um Hilfe rufen müssen, als der Fremde zu ihr ins Haus trat, wahrend sie mit bloßen Füßen im Bottich stand, um die Trauben zu keltern.
Eigentlich hatte sie lauthals um Hilfe rufen müssen, als der Fremde zu ihr ins Haus trat, wahrend sie mit bloßen Füßen im Bottich stand, um die Trauben zu keltern. Aber die Tür hatte diesmal nicht geknarrt, und auch sein freundlicher Gruß verwirrte sie. So beginnt das, was das dumme kleine Madchen, wie sie sich selber nennt, in ihr Tagebuch schreiben wird.

Und das erzahlt dann von ihrer Heirat, von ihrer Schwangerschaft, von dem beschwerlichen Weg nach Bethlehem. Nur an ihr Stohnen, ihre Schreie wahrend der Stunden, als die Wehen immer starker wurden, hat sie danach kaum noch eine Erinnerung. Denn nun liegt ja ihr Sohn auf ihrer Brust. Und sie wird ihn Jeshuah nennen, wie der Fremde gesagt hat. Denn jetzt weiß sie endlich, was dieses Wort Gnade bedeutet, von der er damals geredet hat.
Lange, Eckhard
Geboren 1935 in Stettin, evakuiert, ausgebombt, geflüchtet. Abitur 1956 in Lübeck, Theologie-Studium in Bielefeld, Heidelberg und Hamburg, drei Jahrzehnte Pastor in einer Lübecker Arbeitergemeinde, für die zahlreiche Liedtexte, Anspiele und Kurzgeschichten entstanden. Im Ruhestand folgten einige Romane, vor allem aber mehrere Erzählbände, in denen Gestalten der Bibel zu Wort kommen sollten. Und was sie äußern, ist keinesfalls immer "theologisch korrekt."