buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ben Stenz

talk, talk, talk ...


Mit TV-Talk Haltungen propagieren.
2017. 148 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-1012-4 (3745010124)
Neue ISBN: 978-3-7450-1012-1 (9783745010121)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Den Medien wird bisweilen vorgeworfen, dass sie die Öffentlichkeit nicht immer objektiv informieren. Anhand von TV-Talk wird nachgewiesen, wie auf die Meinungsbildung der Zusehenden eingewirkt wird.
Die infolge Globalisierung und digitaler Revolution tiefgreifenden
Veränderungen beeinflussen Lebensentwürfe. Abstiegsängste
breiten sich in der Bevölkerung aus. Den Medien, die vierte Gewalt
im Staat, wird bisweilen vorgeworfen, dass sie der Verantwortung
ungenügend nachkommen, die Öffentlichkeit mit möglichst objektiver
Berichterstattung aufzuklären.
Talk-Sendungen im Fernsehen wie "hart-aber-fair", "Maybrit Illner",
"Anne Will", "Maischberger" tragen - zusammen mit anderen TV-
Formaten - nicht unwesentlich zur Meinungsbildung der Bürgerinnen
und Bürger bei.
Wenn die Welt sich schon mit dem beschleunigten Wandel und den
Unwägbarkeiten immer undurchsichtiger offenbart, werden die
Menschen im postfaktischen Zeitalter bevorzugt mit emotionalisierten
Inszenierungen abgeholt. Dies gilt insbesondere auch in der politischen
Domäne. Nicht mit hochkomplexen, abstrakten Verlautbarungen kann
die Gefolgschaft der Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden.
Vielmehr muss Politik zum Happening der überbordenden Gefühle
gemacht werden - zumindest macht dies bisweilen den Anschein, bei
dem jede, jeder von einer charismatischen Lichtgestalt mit "Yes We Can!"
oder ähnlicher Losung bei der Stange gehalten wird.
Stenz, Ben
BEN STENZ ist Sprach- & Medienwissenschaftler, Erwachsenenpädagoge, Publizist. Veröffentlichungen umfassen u. a. Sachliteratur über Unternehmenspublizistik, Nutzung von IT-Technologie in der Aus- & Weiterbildung, über Politmarketing sowie Einfluss von TV-Talk auf das kollektive Bewusstsein.