buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Donatien A. Fr. Marquis Sade

Franzosen, noch eine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt


2017. 48 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-1937-7 (3745019377)
Neue ISBN: 978-3-7450-1937-7 (9783745019377)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In "Franzosen, noch eine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt" fordert Marquis de Sade nach der Beseitigung der Monarchie nun das Christentum zu überwinden.
In de Sades Traktat "Franzosen, noch eine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt" wird, nach Beseitigung der Monarchie, als weitere Anstrengung gefordert, sich nunmehr des Christentums zu entledigen und somit auch sittlich-moralisch zu befreien. Als Vorbild des befreiten Glaubens beruft de Sade sich auf das römische Heidentum. Sitte und Moral sollen sich auf republikanische Pflichten der Menschlichkeit und Solidarität gründen, während das Christentum mit seiner Priesterschaft sich als Aberglaube und Unterdrückungsinstrument gegen das Volk entlarvt habe. Neben Meinungsfreiheit, generell milden Gesetzen und der Abschaffung der Todesstrafe fordert de Sade auch die Freiheit des Bürgers, seinen Trieben nachzugehen. Statt Keuschheit und Treue solle eine allgemeine Promiskuität um sich greifen.
de Sade, Marquis
Donatien Alphonse Fran‡ois, Marquis de Sade (1740-1814) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Aufklärer. Er wurde bekannt dank einer Reihe pornographischer, kirchenfeindlicher und philosophischer Romane, die er während verschiedener Gefängnisaufenthalte schrieb. Sades Werke beeinflussten eine Reihe von wichtigen Bewegungen in Literatur und bildender Kunst. Von Sades Namen ist der Begriff Sadismus abgeleitet. Sades Werke werden bis heute kontrovers diskutiert.