buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Leers

Spangdahlem historisch erleben, Band 4


Sind wir Aquitanier ?
2017. 104 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-3823-1 (3745038231)
Neue ISBN: 978-3-7450-3823-1 (9783745038231)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Alter der Dörfer wird nach den Erstbeurkundungen eingeschätzt. In Realität sind unsere Orte wesentlich älter. Einige besassen lateinische Erstnamen, aber nicht alle entstanden durch Römer.
Das Alter der Dörfer wird nach den Erstbeurkundungen eingeschätzt. Doch in Realität sind unsere Orte wesentlich älter. Viele heutige Orte waren bereits zu Keltenzeiten besiedelt und hier wohnten ebenfalls die Römer. Doch mit dem Untergang des römischen Reiches machte die Historie ein Zäsur. Mit dem Einzug der Franken und Merowinger begann die nachrömische Zeit und hier liegt der Beginn unserer Orte. Zwischen Pippin und Karl dem Großen bis hin zu König Lothar von Lothringen und den Adligen des Hauses Luxemburg. Eine weiter Zäsur erhielt die Geschichte der südlichen Eifel mit der Gründung des Klosters in Himmerod. Dies waren die Gründungsvoraussetzungen für unsere heutigen Orte. Einige besassen lateinische Erstnamen, doch es wäre zu leicht, alle Namensentstehungen auf die Römer zu schieben. Dies ist was dieses Buch beleuchtet. Primär geht es um Namen und Enstehung des Ortes Spangdahlem. Damit verbunden ist jedoch auch die Entstehung der Nachbarorte. Dies sind Beilingen, Dudeldorf, Pickließem, Kammerforst, Gindorf, Gelsdorf, Binsfeld und Herforst. Kein Ort wäre ohne den anderen denkbar.
Leers, Günter
Rentner, aus dem Enginnering-Mangement kommend. Der Fokus der Veröffentlichungen liegt auf 3 Buchreihen: 1. Spangdahlem historisch erleben = Der Werdegang des Ortes von Steinzeit zur Neuzeit. Pro Band werden einzelne Themen bearbeitet. 2. Sagen zwischen Kyll und Lieser = Pro Band je 50 (Band 3 mit 75) Sagen von Mosel bis Hocheifel, zwischen Kyll und Wittlicher Tal 3. Onkel Hanni Erzählungen der 50er, 60er, 70er, 80er, Jahre. Real erlebte Geschichten, reale Beschreibungen, und Brauchtum der Eifeler Nachkriegszeit. Die Buchreihe "Spangdahlem historisch erleben" umfaßt dabei auch archäologisch sensationelle EInblicke in die Zeit der Kelten und des Julius Cäsar.