buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Achim Ernst

Methoden im Beschaffungsmarketing


5. Aufl. 2017. 280 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-4465-7 (3745044657)
Neue ISBN: 978-3-7450-4465-2 (9783745044652)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Zielsetzung der hier vorgelegten Arbeit liegt darin, zur Reduktion des Nichtwissens beizutragen und gleichzeitig zu prüfen, wann welche Methode im Beschaffungsmarketing geeignet ist.
Das Methodenthema gilt weiterhin als staubtrocken. Richtig daran ist, dass die inhaltlichen Anbindungen nicht auf der Straße liegen. Die Bearbeitungswiderstände sind bei diesem Thema größer als gemeinhin üblich. Die Fundierung einer Disziplin zeigt sich auch an ihrem realisierten Methodenreichtum. Eine kürzlich erfolgte empirische Erhebung (Beschaffung aktuell 12/95) ergab einen durchaus gut überschaubaren Methodenreichtum in der Materialwirtschaft, dem Einkauf, der Beschaffung. Sind es Trägheit, Nichtwissen oder Nichteignung der Methoden, die zu diesem eher ernüchternden Ergebnis führten?
Die Zielsetzung der hier vorgelegten Arbeit liegt darin, zur Reduktion des Nichtwissens beizutragen und gleichzeitig zu prüfen, wann welche Methode geeignet ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist eine außerordentliche gute Arbeit gelungen. Anhand einer einsichtigen Ordnungsstruktur werden die verschiedenen Methoden nicht nur beschrieben, es wird auch gezeigt, wo man sie gewinnbringend anwenden kann. Mit dieser Arbeit unter dem Arm kann sich keiner mehr herausreden, daß es doch nur wenige geeignete Beschaffungsmethoden gäbe.