Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sibylle Haag, Uli Hahn, Christoph Schulenkorf
(Beteiligte)
Ich schaff das! Resilienzförderung bei Roma-Flüchtlingskindern - ein Schulprojekt
2017. 52 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-7450-4536-X (374504536X)
Neue ISBN: 978-3-7450-4536-9 (9783745045369)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das hier vorgestellte Konzept der Resilienzförderung bietet eine Grundlage für die Förderung von Flüchtlingskindern.
Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen durch zunehmende Einwanderung
rücken Fragen des pädagogischen Umgangs mit den besonderen Bedürfnissen von
Flüchtlings- und Migrantenkindern immer stärken in den Fokus.
Als AutorInnenteam (eine Sozialpädagogin, eine Lehrerin, ein Lehrer) machen wir seit mehreren
Jahren an einem besonderen Ort Erfahrungen mit der Beschulung von Flüchtlingskindern.
Diese Erfahrungen und das dabei entwickelte Konzept möchten wir mit dieser Broschüre
vorstellen und zur Diskussion anregen und zur Weiterentwicklung ermutigen.
Nicht alles wird sich auf andere pädagogische Settings übertragen lassen, doch wir hoffen,
dass PädagogInnen in verschiedensten Einrichtungen Anregungen finden können für ihren je
eigenen Zugang zur Arbeit mit Flüchtlings- und Migrantenkindern.
Das hier vorgestellte Schulprojekt "Amaro Kher" wurde gegründet als außerschulischer Lernort
für Roma-Flüchtlingskinder, die in besonders schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen.
Zum Teil werden für andere Gruppen andere Schwerpunktsetzungen sinnvoll sein. Wir sind davon überzeugt,
dass der Ansatz der Resilienzförderung für jedes Kind dieser Welt bereichernde Möglichkeiten
bereithält.
Haag, Sibylle
Förderschullehrerin, 8 Jahre Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, 10 Jahre Arbeit in Amaro Kher, Kenntnisse im Bereich Asyl- und Flüchtlingsrecht
Hahn, Uli
Sozialpädagogin i.R., von 2007 - 2012 in Amaro Kher (Roma-Flüchtlingsprojekt) tätig
Schulenkorf, Christoph
Förderschullehrer, 12. Jahre Gemeinsamer Unterricht (GU), 12 Jahre in Amaro Kher (Roma-Flüchtlingsprojekt)