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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Bundesinstitut für Berufsbildu, Isabel Garcia-Wülfing, Hermann Novak, Dorothea Schemme (Beteiligte)

Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung


Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB; Schemme, Dorothea; Novak, Hermann; Garcia-Wülfing, Isabel
2017. 267 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-1187-1 (3763911871)
Neue ISBN: 978-3-7639-1187-5 (9783763911875)

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Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen. Ziel ist es, das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von systematisch angelegten Transferprozessen zu verbessern. Zudem werden Wirkungszusammenhänge und Fragen der Wissensnutzung durch Dritte reflektiert.

Der Band ergänzt die Ergebnisse der Publikation ´Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen´ (erschienen im wbv 2017).
Vorwort (Reinhold Weiß)

Einführung
-Zur Relevanz, Vielschichtigkeit und Dynamik des Transfers von Bildungsinnovationen (Hermann Novak, Dorothea Schemme)
- Wissenstransfer als mehrseitiger responsiver Prozess jenseits der Linearität (Dorothea Schemme)

Erwartungen an Transfer - Diskussionslinien
- Ansprüche an einen gelingenden Transfer aus Sicht von Bildungspolitik, Wissenschaft und Praxis (Michael Ehrke)
- Vom Vermittlungs- zum kooperativen (Weiter-)Entwicklungsansatz - Wie Bildungsinnovationen für die Berufsbildungspraxis fruchtbar werden können und welche Faktoren für einen gelingenden Innnovationstransfer eine Rolle spielen (Hermann Novak)
- Transfer aus sozialwissenschaftlicher Sicht unter Einbeziehung von Erfahrungen aus verschiedenen Entwicklungsprogrammen (Fritz Böhle)
- Transfer von Modellversuchsergebnissen erfordert Weiterbildung des Ausbildungspersonals (Gerhard M. Zimmer)
- Forschung, Lernen und Transfer in Modellversuchsprojekten (Joachim Ludwig)
- Zum Transfer von Modellversuchsergebnissen: Überlegungen und Erfahrungen (Thomas Reglin)

Transfer aus nationaler und internationaler Perspektive
- Vom Transfer zum Lernprozess - Transfer-Erfahrungen aus verschiedenen öffentlich geförderten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen (Werner Fricke)
- Erfahrungen und Erkenntnisse zum Transfer von Modellversuchen in der schulischen Berufsbildung (Martin Fischer)
- Innovationstransfer: Die Achillesferse europäischer Entwicklungsprogramme (Thomas Stahl)
- Nachhaltigkeit in internationalen bilateralen Beratungsprojekten (Gabriela Höhns)
Transfer in Modellprogrammen neuen Typs
- Transfer und Nachhaltigkeit - Anschluss an die Ordnungsarbeit (Andrea Mohoric / Thomas Vollmer / Werner Kuhlmeier)
- Innovationen in der Berufsbildung verbreiten - die Bedeutung von Modellversuchsprogrammen für den Ergebnistransfer (Martin Fischer / Claudia Gaylor / Magdalene Follner / Matthias Kohl / Susanne Kretschmer)

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Dr.in Dorothea Schemme, wissenschaftliche Direktorin, Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Qualität der Berufsbildung, Begleitforschung Modellprogramme, Transfer- und Wirkungsforschung. Hermann Novak leitet das Projektbüro für innovative Berufsbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Heidenheim. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Qualität der beruflichen Bildung; subjektorientierte entwicklungsförderliche Lern- und Arbeitsformen; Verknüpfung von Arbeit, Bildung und Innovation; partizipative Forschungsansätze, Transfer- und Wirkungsforschung. Isabel García-Wülfing ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung und zuständig für die fachliche Begleitung des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Entwicklung und zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die Unterstützung der Transfermaßnahmen in die Berufsbildungspraxis.
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