buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Deutsches Institut für (DIE), Friederike Behringer, Frauke Bilger, Deutsches Institut für Erwachs, Harm Kuper, Leibniz-Zentrum für Lebenslang, Josef Schrader (Beteiligte)

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016


Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)
Herausgegeben von Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Leibniz-Zen
2017. 300 S. 297 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-1193-6 (3763911936)
Neue ISBN: 978-3-7639-1193-6 (9783763911936)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Über 7.700 Personen zwischen 18 und 69 Jahren gaben 2016 in persönlichen Interviews Auskunft über ihr Weiterbildungsverhalten, im Rahmen einer Erhebung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Ergebnisse der Befragung wurden nun ausführlich analysiert und kommentiert. Neben dem zentralen Thema Weiterbildungsbeteiligung informieren die repräsentativen Daten auch über Bildungsbeteiligung, informelles Lernen, Bildungsberatung und Fremdsprachenkompetenzen in Deutschland.
Der Bericht ist ein zentrales Arbeitsinstrument für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Neben aktuellen, strukturierten und gewichteten Daten liefert er relevante Argumente für strategische Planungen und Aufgaben von Bildungspraxis und -politik.
Die digitale Ausgabe steht kostenfrei bei wbv-open-access.de zur Verfügung.
Vorbemerkungen
Vorwort der Herausgeber
1. Einleitung
Teil A: Weiterbildung
2. Weiterbildungsbeteiligung (Frauke Bilger, Alexandra Strauß)
3. Betriebliche Weiterbildung (Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer)
4. Individuelle berufsbezogene Weiterbildung
5. Nicht-berufsbezogene Weiterbildung
6. Multivariate Analysen zu den Bedingungen der Beteiligung an non-formaler Weiterbildung
7. Direkte Kosten der Weiterbildung für die Individuen
8. Nutzen der Weiterbildung
9. Organisationen der Weiterbildung
Teil B: Formale Bildung im Erwachsenenalter
10. Formale Bildungsaktivitäten Erwachsener
Teil C: Bildungsbeteiligung Erwachsener
11. Bildungsbeteiligung Erwachsener
Teil D: Informelles Lernen und soziale Teilhabe Erwachsener
12. Informelles Lernen und soziale Teilhabe
Teil E: Inhaltliche und methodische Aspekte der Bildung
13. Themen der Bildungs- und Lernaktivitäten Erwachsener nach ISCED-Fields
14. Qualität der Bildungsaktivitäten aus Sicht der erwachsenen Teilnehmenden
15. Digitale Bildungsaktivitäten Erwachsener
16. Bildung Erwachsener an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen
Teil F: Voraussetzungen der Bildungsbeteiligung Erwachsener
17. Bildungsberatung und Transparenz des Bildungsangebots Erwachsener
18. Barrieren der Bildungsbeteiligung Erwachsener
Teil G: AES-Zusatzstichprobe der 65- bis 69-Jährigen
19. Bildungsaktivitäten Älterer - Ergebnisse der Aufstockungsstichprobe der 65- bis 69-Jährigen
Teil H: Resümée
20. Resümée
Literatur
Abbildungen und Tabellen
Autorinnen und Autoren
Zusammenfassung
Frauke Bilger ist Associate Director im Bereich Arbeit und berufliche Bildung bei TNS Infratest/Kantar Public, München. Dr.in Friederike Behringer leitet den Arbeitsbereich "Kosten, Nutzen, Finanzierung" in der Abteilung "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung" am Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Prof. Dr. Harm Kuper ist Professor für Weiterbildung und Bildungsmanagement am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e.V. (DIE).