buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Melanie Brinkschulte, David Kreitz (Beteiligte)

Qualitative Methoden in der Schreibforschung


Herausgegeben von Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David
2017. 345 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5756-1 (3763957561)
Neue ISBN: 978-3-7639-5756-9 (9783763957569)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses.
In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen.
Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie auch in der täglichen Beratung geforscht werden kann und wie eng die schreibdidaktische Praxis mit der Forschung verbunden ist.
Vorwort
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Von Hintergründen und Forschungsmethodiken
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Teil I: Von der Fragestellung zu den Daten
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben
Kirsten Schindler

Qualitative Analyse von Schreibprozessen mithilfe von Screencapturing
Esther Breuer

Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention
Andrea Karsten

Das Dialog-Konsens/Struktur-Lege-Gespräch als Schreibprozessforschungsmethode
Carmen Heine & Jan Engberg

Schreibberatung als Gegenstand ethnografischer Feldforschung und teilnehmender Beobachtung
Stefanie Everke Buchanan & Frank Oberzaucher

Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaFLisa Mauritz

Retrospektive Interviews in der Schreibforschung
Sabine Dengscherz

Experteninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung
Stephanie Dreyfürst

Teil II: Von den Daten zu Erkenntnissen
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten
Andrea Karsten & Ingrid Stock

Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung
Nadja Sennewald

Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Dargestellt am Beispiel des Rollenverständnisses von Writing Fellows
Anne Kirschbaum, Anne Rothärmel

Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung
Ella Grieshammer

Teil III: Vom Material zum Text
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

"... aber wie kriege ich meine Forschungsergebnisse jetzt in den Text?" - softwareunterstützte qualitative Datenanalyse und Texterstellung
Kristina Maria Weber

Der Widerspenstigen Zähmung - Wie aus Bergen qualitativer Daten strukturierte Texte werden. Anregungen für den Arbeitsprozess
Eva Wimmer, David Kreitz & Melanie Brinkschulte

Teil IV: Vom Lehren und Forschen
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung - Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis
Ulrike Lange

Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden
Stefan Jörrissen & Nicole Rosenberger

Autorinnen und Autoren
The focal point of the anthology is the research into the practical didactics of writing. She has the benefit of scientific support, while the findings feed into the didactics of literacy counselling, since the main aim of writing studies is to support the writing process. In the first three parts the various methods of data collection, evaluation and result presentation are introduced. Here all the articles have a similar construction: Description of the working methods, research examples, discussion of the potentials and limitations. In the fourth part the authors show how research can also be carried out in everyday counselling and how closely the practice of writing didactics is combined with research.