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Martin Förster

Qualitätsdiskurs Produktionsschule


Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Dissertationsschrift
2017. 296 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5800-2 (3763958002)
Neue ISBN: 978-3-7639-5800-9 (9783763958009)

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Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren.
1 Einleitung
2 Lerntätigkeit in Organisationen aus tätigkeitstheoretischer Sicht
2.1 Tätigkeitstheorie der kulturhistorischen Schule
2.2 Lernen als Tätigkeit nach Yrjö Engeström
2.3 Der Forschungsgegenstand aus Sicht der Tätigkeitstheorie
3 Produktionsschule als Förderangebot der Benachteiligtenförderung
3.1 Arbeitsgesellschaft und Sozialstaatsaktivität
3.2 Benachteiligtenförderung in Deutschland
3.3 Produktionsschule - Überwindung der Entkopplung von der Arbeitsgesellschaft
4 Produktionsschulqualität - Anforderungen an ein auf die Spezifik von Produktionsschule ausgerichtetes Qualitätskonzept und -management
4.1 Qualität - Dialogbegriff und multiperspektivische Aushandlung
4.2 Qualitätsmanagement - der Systematisierungsansatz nach Merchel
4.3 Qualitätsdiskurs Produktionsschule
5 Qualitätssiegel Produktionsschule - Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen
5.1 Produktionsschulqualität als Qualitätsideal - Grundlage des Qualitätssiegels Produktionsschule
5.2 Formative Intervention
5.3 Empirische Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung des Qualitätssiegels Produktionsschule
5.4 Entwicklungsperspektiven für den Qualitätsdiskurs Produktionsschule
6 Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Qualitätsdiskurs Produktionsschule - eine Zusammenfassung
6.2 Forschungsperspektiven
6.3 Produktionsschule als multivariables Supergefäß
7 Literaturverzeichnis
Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group.
Dr. Martin Förster ist Leiter der Berufsbildenden Schule des Berufsbildungswerkes Leipzig. Er promovierte 2016 am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.