Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess- orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz-
diagnostik im berufsschulischen Unterrichts am Bsp Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in. Dissertationsschrift
2017. 328 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5855-X (376395855X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5855-9 (9783763958559)
Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.1 Einführung 2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht 2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle 2.2 Problementfaltung 2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen. 3 Das Forschungsdesign im Überblick 3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik 3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien 4 Konzeptuelle Grundlagen 4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie. 4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign 4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung 4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung. 5 Methodisches Vorgehen 5.1 Überblick über das methodische Vorgehen 5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum 5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren 5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments 5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation" 6 Ergebnisse 6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen 6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung 6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments 6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens 7 Zusammenfassung und Ausblick 8 Quellenverzeichnis 9 AnhangThe dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom.Dr.in Britta Schlömer war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.