buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Bernhard

Erwachsenenbildung und Region


Eine empirische Analyse in Grenzräumen
2017. 228 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2017
ISBN: 3-7639-5857-6 (3763958576)
Neue ISBN: 978-3-7639-5857-3 (9783763958573)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können.

Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.
1 Einleitung
1.1 Region - ein schillernder Begriff
1.2 Region aus Organisationsperspektive
1.3 Grenzräume als Kristallisationssphären von Regionalität1.4 Region als erwachsenenpädagogischer Zugang zur Raumtheorie für die Erwachsenenbildungswissenschaft
1.5 Fragestellung, Ziele und Aufbau der Arbeit
2 Dekonstruktion des Begriffs "Region" in der Erwachsenenbildung
2.1 Annäherung an den Regionsbegriff anhand geografischer Ansätze
2.2 Region im Zusammenhang mit regionalen Disparitäten
2.3 Region als Strukturmoment von institutionalisierter Weiterbildungspolitik
2.4 Regionen als sich selbst regulierende Netzwerke
2.5 Regionen als Zielgebiet von an Inhalte gekoppelte Regionalentwicklungsstrategien
2.6 Regionalisierung als Steuerung
3 Klärung raumtheoretischer Annahmen und Rekonstruktion eines Regionsbegriffs für die Erwachsenenbildung
3.1 Geografische Regions- und Raumansätze: Region zwischen erdräumlichem Ausschnitt und sozialräumlichem Konstrukt
3.2 Raumsoziologie: Relationaler Raum
3.3 Didaktische Raumkonzepte in der Sozialen Arbeit: Sozialraumorientierung
3.4 Übertragung der Raumbegriffe auf die Erwachsenenbildung
4 Operationalisierung der Forschungsfrage im Untersuchungsaufbau
4.1 Vergleichende Fallstudien und Experteninterviews
4.2 Sampling und Transkription
4.3 Auswertung
5 Regionale Kontexte und Einzelfalldarstellungen der untersuchten Organisationen
5.1 Die Großregion SaarLorLux
5.2 Falldarstellungen in der Großregion SaarLorLux
5.3 Euroregion Neiße-Nysa-Nisa
5.4 Falldarstellungen in der Euroregion Neiße-Nysa-Nisa
6 Ergebnisse
6.1 Aktionsraum
6.2 Die inhaltliche Ausprägung von Regionalität in Grenzregionen
6.3 Kundenkommunikation
6.4 Kooperation
6.5 Dozierende
6.6 Subjektive Bedeutungen von Region
6.7 Das Verhältnis von Aktionsraum und Zuständigkeit
6.8 Die Konstruktion von Region durch Organisationen der Erwachsenenbildung
6.9 Einbettung in einen regionalen Kontext
7 Eine Perspektive der handlungszentrierten Geografie auf Bildungsorganisationen
7.1 Das Verhältnis von normorientierten und zweckrationalen Handlungsaspekten
7.2 Das Verhältnis der vier Typen in Bezug auf informativ-signifikative Regionalisierungen
8 Region als soziale Praktik im Gestaltungsmodus
8.1 Region und Organisation
8.2 Region und Professionalität
8.3 Region und Markt
8.4 Region und Steuerung
8.5 Sonderfall: Euroregion und Politik
8.6 Region und lernende Subjekte
9 Erwachsenenbildung und Region: Eine empirische Analyse in Grenzräumen
9.1 Vom Mehrwert des raumtheoretischen Ansatzes für die Erwachsenenbildung auf Meso-Ebene
9.2 Konsequenzen für die Praxis
Literatur
Verzeichnis der Tabellen
Verzeichnis der Abbildungen
Zusammenfassung/Abstract
Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education.