buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Strasser

Idioten des Absoluten


Über das Weltfremde in uns
2017. 133 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: FINK (WILHELM) 2017
ISBN: 3-7705-6259-3 (3770562593)
Neue ISBN: 978-3-7705-6259-6 (9783770562596)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Peter Strassers neues Buch hat eine zentrale These, um welche die teilweise persönlich gehaltenen Reflexionen kreisen: Erst das Weltfremde in uns ermöglicht uns Beheimatung in der Welt. Wer nicht schon einmal selbst so dachte, wird auf die große Idioten-Literatur des Abendlandes verwiesen. Der moderne Idiot ist ein Weltfremder. Aber eben darin wurzelt seine Gabe, die Welt als einen Ort zu erfahren, wo es gerade die sich nahenden, sich der Anschauung öffnenden Phänomene sind, in denen eine letztmögliche Nähe zur Welt aufscheint.Dieses Aufscheinen transzendiert das Faktische, wie es uns die Wissenschaft vermittelt; zugleich wird im sinnlich Intimen, im Bedingten und Flüchtigen, die Realpräsenz eines Absoluten, "Göttlichen", spürbar. So streben, rational uneinholbar, die Dinge auf einen Horizont zu, den man früher "Schöpfung" nannte: den Beheimatungshorizont im Welt-Exil.