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Stand: 2020-02-01
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Hans R. Velten

Scurrilitas


Das Lachen, die Komik und der Körper in Literatur und Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
1. Auflage. 2017. 538 S. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANCKE 2017
ISBN: 3-7720-8543-1 (3772085431)
Neue ISBN: 978-3-7720-8543-7 (9783772085437)

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Die interdisziplinäre Studie befasst sich mit komischen Inszenierungen des menschlichen Körpers in der Vormoderne. Sie beschreibt Ansätze zu einer Theorie des Lachens über körperliche Komik; sie zeichnet Aufgaben und Funktionen von Possenreißern (scurrae) im Übergang von der antiken zur christlich-mittelalterlichen Kultur nach; sie arbeitet verschiedene Handlungsmuster körperlicher Komik in theatralen Gattungen wie Neidhart- und Fastnachtspiel, Geistlichem Spiel, Farce und Commedia dellarte sowie in Erzähltexten der deutschen und europäischen Schwank- und Novellenliteratur des Spätmittelalters heraus. Im Zentrum steht ein performatives Verständnis dieser historischen Komikformen, das die Wechselbeziehung des komischen Vorgangs mit dem gemeinschaftlichen Lachen der Rezipienten profiliert und die grundlegende Verkörperung komischer Semantik in Aufführungen und Texten aufzeigt. Forschungsgeschichtlich erweitert sie das bislang geltende Paradigma sprachlicher Komik auf den Körper und macht seine Bedeutung für die Literatur- und Theatergeschichte in der Epoche zwischen 1300 und 1550 greifbar.
Vorwort
Einleitung

1. Der Körper als Lachanlass
1.1 Lachtheorien ohne Körper?
1.2 Lachen und Komik Unterscheidung und Verhältnis
1.3 Körper Leib Verkörperung: methodische Zugänge zum Körper

2 Lachen und Körperlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit: historische und kulturelle Differenzierungen
2.1 Literaturwissenschaftliche Positionen: Komik
2.2 Literaturwissenschaftliche Positionen: Lachen
2.3 Die doppelte Leerstelle
2.4 Bachtins grotesker Körper als Textmetapher
2.5 Rituelles Lachen
2.6 Scurrilitas: Transgressionen des Possenreißers

3. Scurra und scurrilitas: Begriffs- und diskursgeschichtliche Aspekte
3.1 Das Lachen und der Körper in der theologischen Literatur
3.2 Scurra und scurrilitas
3.3 Die Gefahr des Lachens und die Macht des Diskurses im Mittelalter

4. Ioculatores und Hofnarren: Professionelle Possenreißer im Mittelalter
4.1 Der ioculator als Unterhalter
4.2 Körperinszenierungen als Lachanlässe
4.3 Hofnarren
4.4 Schalksnarren als städtische Unterhalter: Spottturniere und Pritschmeister
5 Der komische Auftritt: Aufführungsformen des Körpers im Schauspiel
5.1 Wahrnehmung des komischen Auftritts: Semiotik und Performativität
5.2 Transgressionen des Körpers im weltlichen und geistlichen Spiel
5.3 Neidharts Rache: der Possenreißer und die Freude am Tanzen und Prügeln
5.4 Farce und Sottie: Körper, Sprache und Lachen in der actio
5.5 Narren im Fastnachtspiel: Grotesksprünge als Grotesksprüche
5.6 Die lazzi der Commedia dellarte

6. Erzählung, Imagination und Lachen Die Literarisierung des komischen Körpers
6.1 Literarische Inszenierungsformen des komischen Körpers: Performance, Imagination und Text
6.2 Der listig-hässliche Held: Markolf als hybride Lachfigur
6.3 Höfische Possenreißer bei Franco Sacchetti
6.4. Obszönität, Versehrung und Gelächter im Neithart Fuchs
6.5. Der Schwankheld als scurra

7 Scurrilitas im 16. Jahrhundert: ein Ausblick
7.1 Tendenzen der Diskursivierung und Semantisierung

Quellen- und Literaturverzeichnis
I. Quellen und Zeugnisse
II. Zitierte Literatur

Abbildungsverzeichnis