buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dagmar Bönig, Jochen Hering, Monika London, Marcus Nührenbörger, Bernadette Thöne (Beteiligte)

Erzähl mal Mathe!


Mathematiklernen im Kindergartenalltag und am Schulanfang
Mitarbeit: Bönig, Dagmar; Hering, Jochen; London, Monika; Thöne, Bernadette; Nührenbörger, Marcus
2017. 136 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2017
ISBN: 3-7727-1020-4 (3772710204)
Neue ISBN: 978-3-7727-1020-9 (9783772710209)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gemeinsames Erzählen kann das Mathematiklernen bereichern und umgekehrt. Den Kern des Bandes bilden erprobte Praxisbausteine, die die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in und ausgehend von Alltagssituationen unterstützen, z.B. beim Aufräumen, Spielen oder beim Betrachten von Bilderbüchern. Die ausführlich dargestellten Umsetzungsbeispiele regen nicht nur zum Ausprobieren, sondern auch zu eigenen Ideen an. Der Band richtet sich an Erzieher/-innen, Studierende früh- bzw. kindheitspädagogischer Studiengänge und der Sozial- und Sonderpädagogik sowie an Lehrende im Anfangsunterricht der Grundschule. Besonders geeignet ist er für Lehrende, die in Willkommensklassen unterrichten.
Marcus Nührenbörger ist Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) an der TU Dortmund. Er hat sich auf mathematische Verstehens- und Verständigungsprozesse von Kindern im Kindergarten und in der Grundschule unter den Bedingungen von Heterogenität spezialisiert.

Dagmar Bönig ist Professorin für Mathematikdidaktik im Primar- und Elementarbereich an der Universität Bremen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist das mathematische Lernen im Übergang von der Kita zur Grundschule und die mathematikbezogene Förderung heterogener Lerngruppen.

Monika London war über 10 Jahre in der Grundschule tätig und hat aus verschiedenen Perspektiven den Anfangsunterricht und die Kooperation mit Kindergärten erlebt und mitgestaltet. Seit 2011 arbeitet sie am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) an der TU Dortmund.

Jochen Hering war von 2003 bis 2014 Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Unive
rsität Bremen und Sprecher des Bremer Institutes für Bilderbuch- und Erzählforschung (BIBF). Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Kinderliteratur und Kindermedien, frühkindliche Sprach- und Erzählförderung, Schreibwerkstattarbeit und biographisches Lernen.