buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Markert

Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule


Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
2017. 434 S. 16 schw.-w. Abb., 18 schw.-w. Tab. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2017
ISBN: 3-7799-3318-7 (3779933187)
Neue ISBN: 978-3-7799-3318-2 (9783779933182)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse.
"Thomas Markerts Arbeit bereichert die aktuelle Debatte zur Weiterentwicklung der Ganztagsbildung, insbesondere die Debatte um die Ganztagsgrundschule. Wünschenswert ist es, dass die Studie von der Bildungs- und Sozialpolitik aufgegriffen wird, und dies nicht nur in Sachsen." Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, socialnet.de, 3.1.2018
Markert, Thomas
Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.