buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Proske, Kerstin Rabenstein (Beteiligte)

Kompendium qualitativer Unterrichtsforschung


Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren
Herausgegeben von Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin
2017. 358 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2017
ISBN: 3-7815-2215-6 (3781522156)
Neue ISBN: 978-3-7815-2215-2 (9783781522152)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Stand
der qualitativen Forschung zu Unterricht, liefert einen Überblick über zentrale Praktiken
im Unterricht und macht den Zusammenhang zwischen
den leitenden Theorien und Methodologien qualitativer
Unterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissen
sichtbar.
Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Stand
der qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bilanziert
ihre Herausforderungen, Erträge und Leistungen.
Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken
im Unterricht und macht den Zusammenhang zwischen
den leitenden Theorien und Methodologien qualitativer
Unterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissen
sichtbar. Ein Schwerpunkt sind Befunde zu Unterrichtsanfängen,
zur Koordination von und Differenzierung im Unterricht,
zur Bewertung von Leistungen, zu den Praktiken des
Lehrens und Lernens sowie zu Unterricht in individualisierter
wie kooperativer Form, zu Schülerpraktiken sowie zu
Phänomenen der Entgrenzung im Unterricht. Vorangestellt
sind zwei Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung:
Wie wird Unterricht theoretisch bestimmt? Und welche
Folgen hat die Wahl unterschiedlicher Methodologien und
Methoden für das Verständnis von Unterricht? Zudem wird
die Forschung zu Sprache und Sprechen, zur Performativität
des Schulbuchs, zu Bewegungen und Körpern und zu
Materialisierungen von Wissen im Unterricht resümiert.