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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Jan Christoph Heiser, Tanja Prieler (Beteiligte)

Die erweiterte Denkungsart


Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime
Herausgegeben von Heiser, Jan Christoph; Prieler, Tanja
2017. 210 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2017
ISBN: 3-8260-6211-6 (3826062116)
Neue ISBN: 978-3-8260-6211-7 (9783826062117)

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Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung, Migration und Integration ist die Fähigkeit zur pluralistischen Urteilsbildung unumgängliches Moment eines nachhaltigen Bildungsprozesses. Man könnte es sogar als eine der eminenten ethischen Aufgaben jeder Bildungseinrichtung betrachten. Der Weg dazu scheint in Schulen, Universitäten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung geebnet: Das Selbstdenken, im Sinne von Mündigkeit und eigener Meinungsbildung, ist zentraler Bestandteil jedes Fachs und spiegelt sich in vielen Unterrichtsinhalten wider. Der Fortentwicklung dieses Denkens, das auch die Perspektive und Interessen der Anderen einbezieht und einen pluralistischen Meinungsaustausch ermöglicht, wird aber bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt: die erweiterte Denkungsart. Dies ist in Zeiten, in denen immer wieder von "Wertevermittlung", Toleranz für Andersdenkende und "Diversity Management" gesprochen wird, als fahrlässig zu beurteilen. Der Sammelband stellt die Kantische Gemeinsinnsmaxime "an der Stelle jedes andern [zu] denken" (
40, Kritik der Urteilskraft, 1790) in den Kontext von Bildungsphilosophie und Ästhetik, Politik, Rhetorik und (Welt-)Literatur, Schulpädagogik und Interkulturelle Bildung.
Dr. Jan Christoph Heiser, M.A. (Wirtschaftsuniversität Wien), Studium der Allgemeinen Pädagogik und Interkulturellen Germanistik an der Universität Bayreuth, sowie Chinesisch an der Shanghai International Studies University (SISU), VR China. Promotion in Allgemeiner Pädagogik bei Lutz Koch. Tanja Prieler, MA MA (University of Sheffield), studierte Bildungswissenschaft an der Universität Wien sowie ,Educational Research´ an der University of Sheffield, UK.