buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Lausberg

Kunst und Architektur in St. Petersburg


2017. 352 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2017
ISBN: 3-8288-3887-1 (3828838871)
Neue ISBN: 978-3-8288-3887-1 (9783828838871)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dem Wesen nach war St. Petersburg schon immer eine Kulturmetropole. Dostojewski, Puschkin, Tschaikowski oder Schostakowitsch stehen nur stellvertretend für die erlesene Liste von Persönlichkeiten, die sich hier auf kulturellem Gebiet hervorgetan und es dabei nicht selten zu Weltruhm gebracht haben. Im Gegensatz zu vielen selbst ernannten kulturellen Hochburgen des Westens wird Kunst an der Newa noch immer gelebt und bleibt dank zahlreicher Museen, Theater und Musikspielhäuser allgemein zugänglich. Michael Lausberg stellt die wichtigsten künstlerischen wie architektonischen Exponate der Stadt vor, darunter die Eremitage samt Winterpalais und Eremitage-Theater, die Peter-und-Paul-Festung, den Peterhof und seine Gärten, den Katharinenpalast, das Russische Museum, den Stroganow-Palais, das Alexander-Newski-Kloster, die Isaakskathedrale, die Kasaner Kathedrale und die Auferstehungskirche. Zur Einbettung in einen historischen Kontext spannt der Autor den Bogen von Katharina II. über Alexander Newski bis hin zu der Bedeutung und den Glaubensinhalten der russisch-orthodoxen Kirche, klärt auf über die wichtigsten Kunststile im Russischen Reich und in der Sowjetunion und bringt bedeutende Künstler wie Malewitsch, El Lissitzky, Kandinsky, Tatlin, Majakowski oder Rodschenko anhand ausgewählter Werke näher.
1. Einleitung
2. Eckdaten zur Stadtgeschichte
2.1 Stadtgründung
2.2 Petrinische Reformen
2.3 Peter der Große als Nachfolger von Alexander Newski
2.4 Katharina II. und der Ausbau St. Petersburg zu einem kulturellen Zentrum
2.5 Petersburger Blutsonntag
2.6 "Leningrader Blockade
3. Russisch-orthodoxe Kirche als Kulturträger
4 Eremitage
4.1 Entstehung und Geschichte
4.2 Gold der Skythen
4.3 Fundstücke aus der Zeit der Kiewer Rus
4.4 Fabergé-Eier
4.5 Mittel- und westeuropäische Kunstsammlung
4.6 Russische Avantgarde
4.7 Majolika und Fayencen
5 Architektonische und künstlerische Highlights
5.1 Palastplatz
5.2 Kloster Smolny
5.3 Schloss Peterhof
5.4 Russische Kunstakademie
5.5 Katharinenpalast und der Park
5.6 Kasaner Kathedrale
5.7 Stroganow-Palais
5.8 Isaakskathedrale
5.9 Auferstehungskirche
5.10 Alexander-Newski-Kloster
5.11 Russisches Museum
6 Literatur
Michael Lausberg, Dr. phil (Politikwissenschaften), studierte Pädagogik, Philosophie, Politikwissenschaften und Neuere Geschichte sowie den Aufbaustudiengang Interkulturelle Pädagogik an den Universitäten Aachen, Köln und Amsterdam.". Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS) und zudem als freier Publizist tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Theorie, extreme Rechte, Rassismus, Antiziganismus sowie Migration. Regelmäßige Veröffentlichungen im Migazin, in hagalil, Netz gegen Nazis, im DISS-Journal, bei Kritisch Lesen und in der Tabula Rasa.