buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carl Opolony

Deutschland, mein Wintermärchen


Gedichte
2., Neuausg. 2017. 152 S. 21 cm
Verlag/Jahr: FISCHER (RITA G.), FRANKFURT 2017
ISBN: 3-8301-1746-9 (3830117469)
Neue ISBN: 978-3-8301-1746-9 (9783830117469)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenn da von unseren Steuerngeldern gut bezahlte Bürokraten in ihrem Drang, kreativ tätig sein zu wollen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen und eine neue Rechtschreibung herbeiphilosophieren, ist das eine Sache. Ob man diesen irrsinn aber akzeptiert oder ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, muss in einer Demokratie jedem einzelnen selbst überlassen bleiben.
Mir sind die Wurzeln meiner Muttersprache zu wertvoll, als daß ich sie einfach so irgendeiner Behörde, die nichts Besseres zu tun zu haben scheint, als Brennholz überlasse.
Die Sprache sollte auch in zukunft etwas sein, mit dem sich Leute befassen, die etwas davon verstehen. Was in Jahrtausenden behutsam gewachsen ist, sich ständig weiterentwickelte, habe ich jedenfalls zu achten gelernt. Und auch wenn ich nun altmodisch und als Verweigerer dastehen mag: meine Wurzeln lasse ich mir von einigen anscheinden gelangweilten, auf jeden Fall aber langweiligen Bürokraten nicht herzausreißen.