buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter L. Berger, Silke Steets, Wolfram Weiße (Beteiligte)

Zwei Pluralismen


Positionen aus Sozialwissenschaft und Theologie zu religiöser Vielfalt und Säkularität
Herausgegeben von Berger, Peter L.; Steets, Silke; Weiße, Wolfram
2017. 212 S. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3585-4 (3830935854)
Neue ISBN: 978-3-8309-3585-8 (9783830935858)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ist es heutzutage noch sinnvoll von der Säkularisierungstheorie auszugehen oder sollte eine Theorie der Pluralisierung dieses Konzept ersetzen? Das hier diskutierte Paradigma von Peter L. Berger sieht zwei Pluralismen: zum einen im Sinne einer Diversität von Religionen, Weltanschauungen und Wertesystemen in einer Gesellschaft, zum anderen als Koexistenz von religiösen und säkularen Diskursen, ohne die eine moderne oder gar eine sich modernisierende Gesellschaft nicht existieren kann. Auf dem wissenschaftlichen Symposium der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg im Oktober 2015 wurde dieser Ansatz diskutiert. Die Beiträge des Bandes nehmen aus theologischer wie auch aus soziologischer Sicht Stellung zu Bergers Grundthese.
Behr, Harry Harun
Behr, Harry Harun, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Islam an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Seine Schwerpunkte sind die Forschung zu religiösen Positionierungen junger Menschen, die Pädagogik und Anthropologie des Islams und die Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts.

Berger, Peter L.
Berger, Peter L., Prof. Dr. em., ist Professor für Soziologie an der Boston University. Seine Schwerpunkte sind die Wissenssoziologie und die Religionssoziologie. Er war über Jahrzehnte Leiter des "Institute on Culture, Religion, and World Affairs" der Boston University. Er ist Mitglied im international advisory board des Forschungsprojektes "Religion und Dialog in modernen Gesellschaften" an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.

Bernhardt, Reinhold
Bernhardt, Reinhold, Prof. Dr. ist Professor für Systematische Theologie/Dogmatik an der Universität Basel, Schweiz. Er ist Mitglied des internationalen advisory-board des Forschungsprojektes "Religion und Dialog in modernen Gesellschaften" (ReDi) an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte sind Theologie der Religionen und interreligiöse Studien.

von Brück, Michael
von Brück, Michael, Prof. Dr. em., ist Professor für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich von Buddhismus mit Schwerpunkt auf dem Tibetischen Buddhismus, Hinduismus, Alltagsrituale der indischen Kulturen, christlich-buddhistischer Dialog, Hermeneutik des interreligiösen Dialogs, dialogorientierte Theologie.

Davie, Grace
Davie, Grace, Prof. Dr. em., ist Professorin für Soziologie an der University of Exeter. Zu ihren Schwerpunkten gehören Fragen nach den Herausforderungen von Religion im Gebiet von Gesellschaft, Recht und Demokratie.

Grung, Anne Hege
Grung, Anne Hege, Associate Professor, Dr., ist Professorin für Praktische Theologie an der University of Oslo. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem der christlich-muslimischer Dialog und die Rolle der Frau in den Religionen.

Homolka, Walter
Homolka, Walter, Rabbiner Prof. Dr. Dr. Dr. h.c., ist Professor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit und Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Außerdem ist er Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität. Zu seinen Schwerpunkten gehören jüdische Denominationen und interreligiöser Dialog.

Körs, Anna
Körs, Anna, Dr., ist wissenschaftliche Geschäftsführerin und Vizedirektorin an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg sowie stellvertretende Leiterin des internationalen Forschungsprojekts "Religions and Dialogue in Modern Societies". Aktuelle Schwerpunkte: religiöse Pluralisierung, Governance religiöser Diversität, interreligiöse Beziehungen, Gemeindeforschung.

Pfadenhauer, Michaela
Professorin für Soziologie (Kultur und Wissen) an der Universität Wien, Mitglied des Vorstands der Sektion Wissenssoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kultur- und Medienwandel, Wissenssoziologie, Soziologie der Professionalität und Kompetenz, Ethnographie.

Pollack, Detlef
Pollack, Detlef, Prof. Dr., ist Professor für Religionssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Sprecher des Exzellenzclusters "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne" der Universität Münster. Schwerpunkte: Religion in der Moderne, Prozesse der Säkularisierung, religiöser Pluralismus, Kirchen und Religionen in West- und Osteuropa und in den USA, politische Kulturforschung.