buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Drahmann

Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken


Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung. Dissertationsschrift
2017. 340 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2017
ISBN: 3-8309-3615-X (383093615X)
Neue ISBN: 978-3-8309-3615-2 (9783830936152)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Begabte Lehramtsstudierende individuell zu fördern und sie auf Gestaltungs- und Führungsaufgaben vorzubereiten ist das Ziel von aktuell 13 Begabtenförderungswerken in Deutschland. In dieser Studie wird zum einen die Gruppe der Geförderten hinsichtlich ihrer Motivationen und Leistungen betrachtet, zum anderen werden die Förderprogramme und deren Auswahlprozesse analysiert und bewertet.
"Wir brauchen mehr, andere und bessere Lehrer!" Diese Aussage des Präsidenten des Stifterverbandes kann als sinnbildliche Überschrift über der seit Jahren leidenschaftlich geführten Diskussion zur Lehrerbildung stehen. Es zeigt auch: Nicht nur der Staat, sondern auch Stiftungen interessieren sich vermehrt für die Lehrerbildung. Kaum bekannt ist allerdings, dass es mit den dreizehn Begabtenförderungswerken schon eine lange Tradition der Förderung von in besonderer Weise ausgewählten (Lehramts-)Studierenden in Deutschland gibt. Wer ist also diese Gruppe von geförderten Lehramtsstudierenden, die nach Leistung, Engagement und Persönlichkeit ausgewählt werden? Was zeichnet sie aus, wie bewerten sie ihre Förderung und warum streben gerade sie den Lehrerberuf an?
Die vorliegende Studie geht diesen und weiteren Fragen nach und analysiert auf Grundlage einer groß angelegten Befragung von geförderten und nicht geförderten (Lehramts-)Studierenden deren Motive und Überzeugungen zum Lehrerberuf sowie die Bewertung der Förderung durch die Begabtenförderungswerke. Nicht nur Forscherinnen und Forschern in der Lehrerbildung gewährt dieses Buch neue und spannende Einblicke in eine bislang kaum beachtete Gruppe von Lehramtsstudierenden, sondern auch Studierende und Interessierte der Begabtenförderung erhalten grundlegende Informationen zu den dreizehn Begabtenförderungswerken in Deutschland.
Drahmann, Martin
Dr. Martin Drahmann ist seit Oktober 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen beschäftigt. Nach seinem Lehramtsstudium promovierte er an der WWU Münster. Sein Arbeitsschwerpunkt umfasst die Professionsforschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Nach einer Zwischenstation am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der PH Zug (Schweiz) forscht er gegenwärtig zum Thema Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf.