buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Magdalena Michalak

Sprache als Lernmedium im Fachunterricht


Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
Herausgegeben von Michalak, Magdalena
2. unveränd. Aufl. 2017. VI, 217 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2017
ISBN: 3-8340-1373-0 (3834013730)
Neue ISBN: 978-3-8340-1373-6 (9783834013736)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Sammelband "Sprache als Lernmedium im Fachunterricht" stellt unter der Perspektive der sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht einen umfassenden Überblick über die einzelnen Schulfächer und ihre curricularen Vorgaben her und bezieht die aktuelle theoretische und empirische Forschung in den jeweiligen Fachdidaktiken zum sprachbewussten Fachunterricht ein. Die einzelnen Beiträge unterliegen einem durchgängigen systematischen Aufbau, in der die didaktische Forschung diskutiert, didaktische Modelle aufgezeigt und darüber hinaus unterrichtbezogene Ansatzpunkte entwickelt bzw. dokumentiert werden. Der Leser kann über sein eigenes Fach hinaus einen Blick auf die anderen Fächer werfen, Vergleiche zwischen den Fächern herstellen, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede des fachbezogenen sprachlichen Lernens und Vermittelns kennenlernen und kritisch reflektieren. Dieser Blick über den Tellerrand fordert zur fachübergreifenden Diskussion auf und ermöglicht eine gegenseitige Bereicherung, um die anspruchsvolle Aufgabe des sprachlichen Lernens im Fach gemeinsam zu bewältigen. So fordert das Buch zum Dialog aller Fachdidaktiken auf und liefert zugleich interessante Aspekte für die Unterrichtspraxis sowie für die Forschung auf diesem Gebiet.
Dr. Michalak, Magdalena, Juniorprofessorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Grammatik und ihre Vermittlung, Zweitsprachenerwerb und Zweitsprachendidaktik, Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Lernen in der Zweitsprache, Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache