buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Ulrich Grunder

Strafe und Disziplin in Familie und Schule


Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. Fünfundzwanzig Recherchen
Herausgegeben von Grunder, Hans-Ulrich
2017. XIII, 217 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2017
ISBN: 3-8340-1772-8 (3834017728)
Neue ISBN: 978-3-8340-1772-7 (9783834017727)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer ´Mikrophysik der Macht´, wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden.
Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von ´Disziplin´ und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen.
Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema ´Disziplin und Strafe´ in diesen ´Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik´ das Studium von Verhaltensweisen, die als ´disziplinlos´/´undiszipliniert´ gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin.
Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht.
Hans-Ulrich Grunder, Professor für Erziehungswissenschaft, ist Direktor des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel