buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gebhard Stolz

Sonntagsgedanken


2017. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2017
ISBN: 3-8416-0960-0 (3841609600)
Neue ISBN: 978-3-8416-0960-1 (9783841609601)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um zu erklären, wie und wozu die folgenden Sonntagsgedanken entstanden sind, ist zu sagen, dass es sich um die Not eines Redaktors handelte, der keine Zeit hatte, sich weit und breit abzustützen durch theologische und andere Literatur. Durch meine eigene Ausbildung als Neutestamentler an der Uni Fribourg in der Schweiz durfte ich mich fähig fühlen, eigene Gedanken zu den jeweiligen Bibelzitaten für meine Leser in der Missionszeitschrift "Sendbote (der Hl.Familie)" zu verfassen. Eingeflossen ist dabei viel Erfahrung in der pastoralen Praxis. Dabei durfte ich feststellen, dass es mir durchwegs gelang, in einem zeitungebundenen Rahmen zu verbleiben. Dadurch haben meine Kurzgedanken einen überzeitlichen Charakter. Vielleicht kann ich dadurch auch jetzt diesem oder jenem Leser Anregung geben, mit einem anderen Ansatz in die Bibel einzusteigen als einzig mit dem wissenschaftlichen. Für mich selbst als Prediger wähle ich ja immer einen Ansatz in menschlichen Erfahrungen, von denen das Wort Christi aus den Evangelien ja nur so sprudelt. Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre einen reichlichen Gewinn und die Nähe des Gotteswortes.
Gebhard Stolz, geb. 1942, Eintritt in den Orden Missionare v.d. Hl.Familie (MSF) 1962, Philosophie und Theologie Universität Fribourg CH, lic.theol.1971, Priesterweihe 1969, Jugendseelsorger, Redaktor "Sendbote" (d.Hl.Familie) bis 1991, seit 1980 in der Pfarreiseelsorge, zuletzt in Wangen SZ.