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Andrea Bohne, Uwe Eisenbeis (Beteiligte)

Studie StartOrt - TIME-Branche


Relevante Standortfaktoren zur Entwicklung eines Startup-Ökosystems (in der Region Stuttgart)
Herausgegeben von Eisenbeis, Uwe; Bohne, Andrea
2017. 36 S. 210 mm
Verlag/Jahr: BUNDESANZEIGER 2017
ISBN: 3-8462-0843-4 (3846208434)
Neue ISBN: 978-3-8462-0843-4 (9783846208434)

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Startups gelten heute als Garant für zukünftige Arbeitsplätze sowie als Innovationstreiber der Wirtschaft. Entsprechend versuchen Länder, Regionen und Städte sich als attraktive Standorte für Startups aufzustellen. Vor diesem Hintergrund stellt sich insbesondere aus Perspektive
der Vertreter und Gestalter der Wirtschaftsstandorte die Frage nach den relevanten Standortfaktoren, um sich als Standort positionieren zu
können. Im Hinblick auf die derzeit in Deutschland umworbenen Startups der TIME-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien,
Entertainment) beantwortet die StartOrt Studie die Frage nach den relevanten Standortfaktoren für Startups dieser Sektoren. Dazu wurden
sowohl Gründerinnen und Gründer als auch Stakeholder im StartupUmfeld befragt. Zudem wird evaluiert, wie diese relevanten Standortfaktoren
in der Region Stuttgart ausgeprägt sind.
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden mit Smart Selection, Smart Connection, Smart Capital sowie Smart Culture vier Prinzipien
zur Gestaltung von StartupÖkosystemen im Bereich Creative Industries formuliert.
Aus dem Inhalt: - StartOrt-Faktoren für Startups der TIME-Branche
- Die Zahlen: Welches sind die relevanten Standortfaktoren?
- Die Zukunft: Was wird in Zukunft bei der StartOrt-Entscheidung wichtig sein?
- Das Fazit: Welche Erfolgsformel kann für die Gestaltung eines StartOrtes abgeleitet werden?
- StartOrt-Ökosystem Region Stuttgart
Autoreninfo: Herausgegeben von Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, Professor für Medienmanagement und Ökonomie, Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart und Andrea Bohne, M.Sc. sowie den Studierenden des IPW.