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Rolf P. Lessenich

Romantic Disillusionism and the Classical Tradition


2017. 484 S. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2017
ISBN: 3-8471-0632-5 (3847106325)
Neue ISBN: 978-3-8471-0632-6 (9783847106326)

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Die positive, neuplatonische Romantik hatte eine dunkle, negative Kehrseite: den romantischen Desillusionismus einschließlich des "Gothic" und des dämonischen Doppelgänger-Motivs. So wurde der von der Classical Tradition überkommene Konflikt von Platon und Pyrrhon, Fundamentalismus und Skeptizismus, Optimismus und Pessimismus weitergetragen. Lord Byron war die meist gehörte, doch bei weitem nicht die einzige Stimme des romantischen Desillusionismus in Europa. Diese vergleichende Studie einer Vielzahl skeptizistischer Stimmen in vielen Sprachen zeigt, wie traditionelle pyrrhonische Argumente den Jahrzehnten der romantischen Bewegung angepasst wurden - eine subversive Gegenströmung, auch zum späteren Viktorianismus, die sich in der Literatur von Décadence und Fin de Siècle wieder Bahn brach.
Neoplatonic Romanticism and its dark underside from its inception: Romantic Disillusionism
Die positive, platonische Romantik hatte eine dunkle, negative Kehrseite: den romantischen Desillusionismus einschließlich des "Gothic" und des dämonischen Doppelgänger-Motivs. So wurde der von der Classical Tradition überkommene Konflikt von Platon und Pyrrhon, Fundamentalismus und Skeptizismus, Optimismus und Pessimismus weitergetragen. Lord Byron war die meist gehörte, doch bei weitem nicht die einzige Stimme des romantischen Desillusionismus in Europa. Diese vergleichende Studie einer Vielzahl skeptizistischer Stimmen in vielen Sprachen zeigt, wie traditionelle pyrrhonische Argumente den Jahrzehnten der romantischen Bewegung angepasst wurden - eine subversive Gegenströmung, auch zum späteren Viktorianismus, die sich in der Literatur von Décadence und Fin de Siècle wieder Bahn brach.
Lessenich, Rolf P.
Prof. Dr. Rolf P. Lessenich lehrte vor seiner Emeritierung am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn. Er ist auch Romanist, Komparatist und Mitbegründer des Bonner Centre for the Classical Tradition.