buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Stiftung Haus der kleinen Fors (Beteiligte)

Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich


Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ´Haus der kleinen Forscher´
Herausgegeben von Stiftung Haus der kleinen Forscher
2017. 230 S. 240 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2017
ISBN: 3-8474-2051-8 (3847420518)
Neue ISBN: 978-3-8474-2051-4 (9783847420514)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ´Haus der kleinen Forscher´" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".
Within the framework of the publication series "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ´Haus der kleinen Forscher´", scientific contributions from renowned experts in the field of early education are regularly published. This series of publications serves a professional dialogue between the Foundation, science and practice, with the aim of providing all day-care centres, after-schools and primary schools in Germany with well-founded support for their early childhood educational mission. This eighth volume of the series, with a foreword by Kristina Reiss, focuses on the goals and conditions for successful mathematical education in elementary and primary schools. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter and Bernd Wollring specify in their expertise the pedagogical and content-related target dimensions of mathematical education in nursery and primary school age. In addition to a theoretical foundation of various target areas, instruments for their measurement are listed. Furthermore, the authors discuss conditions for effective and effective early mathematical education in practice. They also give recommendations for the further development of the Foundation´s services and the scientific support of the Foundation´s work in the field of mathematics. The final chapter of the volume describes the implementation of these professional recommendations in the content of the "Haus der kleinen Forscher" foundation.
Die AutorInnen: Prof. Dr. Christiane Benz, PH Karlsruhe Prof. Dr. Meike Grüßing, Universität Vechta Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, PH Heidelberg Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München Prof. Dr. Christoph Selter, TU Dortmund Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel