buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Karolyi

Imponderabilien


Erlebnisse eines nicht mehr jungen Fräuleins
2017. 48 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SONDERZAHL 2017
ISBN: 3-85449-483-1 (3854494831)
Neue ISBN: 978-3-85449-483-6 (9783854494836)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Literaturgeschichte ist das Fräulein eine zwischen jung, verführerisch und altjungferlich überklug oszillierende Figur: Goethes Faust spricht Gretchen mit "mein schönes Fräulein" an (die Folgen sind bekannt), Strindbergs Fräulein Julie liefert sich mit ihrem Diener ein sexuell aufgeladenes Herrin-Knecht-Spiel - im Gegensatz zu den älteren Damen, deren Blick nicht zwangsläufig von erotischen Aufwallungen getrübt wird: So etwa E.T.A. Hoffmanns Fräulein von Scuderi, eine angesehene Dichterin am französischen Hof, die als Aufklärerin einer mysteriösen Mordserie gewissermaßen als Vorläuferin von Miss Marple gelten kann.
Doch trotz aller literaturgeschichtlichen Bedeutung (nicht zu vergessen Schnitzlers Fräulein Else) verschwand die Anrede Fräulein aus dem offiziellen Sprachgebrauch. Die Bezeichnung Fräulein ist also zu einem Anachronismus geworden, und es selbst ist aus der Zeit gefallen - was auch für die Heldin in Claudia Karolyis Sammlung von Kurzgeschichten: Imponderabilien, in denen ein nicht mehr junges Fräulein, konfrontiert mit den Unwägbarkeiten des Lebens, die unterschiedlichsten Abenteuer erlebt: skurrile und phantastische, ironische und denkwürdige. Gleich zu Beginn fordert es einen Bankberater auf, sein "erotisches Kapital" zu bewerten, was diesen bald alt aussehen lässt; dann schaut es in die Zukunft, später gerät es in finstere Zeiten; es verschafft sich eine schöne Aussicht und findet den Frosch fürs Leben ... am Ende ist das Fräulein hinter einer Geschichte her, von der es mehr verfolgt wird als umgekehrt, bis ihm versprochen wird, dass sich diese "von selbst schreibt".
Illustriert wird der Band mit graphischen Arbeiten von: Claudia Berg, Rosa Gabriel, Horst Hussel, Bettina Rulf, Breda Susa, Felix Waske und Herwig Zens.
"Ich bin keine Muse, sondern die Muße! - Die Muße?, fragt das Fräulein irritiert. Tut mir leid, zum Wolkenschaufeln habe ich jetzt wirklich keine Zeit. Ich muss dringend eine Geschichte schreiben. Aber sie ist davongelaufen und versteckt sich hinter einer undurchdringlichen Nebelwand, klagt das Fräulein. Dann ist es höchste Zeit, drei Tage lang gar nichts zu tun, rät die Muße. Und die Geschichte schreibt sich inzwischen von selbst?, fragt das Fräulein ironisch."
Karolyi, Claudia
Claudia Karolyi, geb. 1962 in Bruck/Mur; Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien, Buchhändlerin, Verlagslektorin, seit 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreichischen Nationalbibliothek, Betreuerin der Exlibris Sammlung des Hauses; zahlreiche Publikationen über Exlibris und (Klein-)Graphik; Ephemera. Gedichte mit Offsetfarblithographien von Herwig Zens (2008).