buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Ackermann, Charles Linsmayer (Beteiligte)

Flug mit Elisabeth und andere Aviatica


Mit e. biograph. Nachw.
Herausgegeben von Linsmayer, Charles
2017. 271 S. 210 mm
Verlag/Jahr: BAESCHLIN; TH. GUT VERLAG 2017
ISBN: 3-85717-251-7 (3857172517)
Neue ISBN: 978-3-85717-251-9 (9783857172519)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zwei Flieger- und Liebesgeschichten sind in diesem Band vereint: die fiktive, die Walter Ackermann 1936 unter dem Titel "Flug mit Elisabeth" schrieb und die einen Piloten sein Glück bei einer stillen jungen Frau finden lässt. Und die wirkliche von Charles Linsmayer im Nachwort beschriebene, die den umjubelten Aviatiker von damals als einen gerade auch in seinem Scheitern eindrücklichen modernen Menschen zeigt, der schon 1934 Sätze formulierte wie: "Vielleicht ist dieses immer schnellere Umherrasen nur ein Davonlaufen vor uns selbst."
Walter Ackermann ist der Sohn eines Buchhalters aus dem solothurnischen Wolfwil und einer elsässischen Fabrikantentochter. Er kam am 19. April 1903 in Zürich als jüngster von vier Brüder zur Welt. Er besuchte in Zürich die Volksschule und das Gymnasium und war gleichermassen musikalisch wie literatisch interessiert. 1924, als er nach der Rekrutenschule in Dübendorf die Militärfliegerschule besuchte, wurde er so sehr von der Flugbegeisterung angesteckt, dass er lebenslang nicht mehr davon loskam.