buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tulbure Liviu, Traian Pop (Beteiligte)

Bleierne Flügel


Gedichte und Bilder
Illustration: Liviu, Tulbure
2017. 86 S. Aus der Reihe Memorial ´89, Liviu Tulbure. 201 mm
Verlag/Jahr: POP VERLAG 2017
ISBN: 3-86356-168-6 (3863561686)
Neue ISBN: 978-3-86356-168-0 (9783863561680)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Traian Pop Traian, ein aufbegehrender Schriftsteller der Generation ´80, der Lyrik, Prosa, ´zornige´ Dramen und Anti-Ceausescu-Texte verfasst hat, meldet sich nun zurück nach einer Weile der Abwesenheit, die wir schmerzlich empfunden haben - wir alle, die Zeugen seines fulminanten Eintretens in die literarische Arena ge-
wesen sind. Damals, in den Jahren des jungen Temeswarer Geistes.
Cornel Ungureanu

Gedichte, entworfen zwischen verlorener Heimat und Exil, zwi- schen Temeswar, Cannes und Ludwigsburg, wo der Autor-Verleger heute einen Verlag leitet, der vielen Autoren aus seinem alten Kulturkreis, neuen und älteren, aber auch neu entdeckten Autoren eine Heimat bietet. Das vorliegen- de Buch ist jedoch mehr als das historische Dokument einer nie verstummenden lyrischen Stim- me von großer Kraft. Es ist in sei- nen lyrischen Dokumenten des Aufbegehrens gegen eine er- stickende Ordnung die unver- zichtbare Stimme literarisch-po- litischer Revolution. Ihr ist zuzu- hören.
Klaus Martens, Fix Poetry

Ich kenne Liviu Tulbure seit einer Ewigkeit. Er hat nicht nur ein waches Auge, sondern auch die Gabe aufzudecken, was viele "Zuschauer" übersehen. Jenseits des dokumentarischen Inhalts der vorliegenden Fotografien - sie zeigen einige der wichtigsten Persönlichkeiten Rumäniens von Josif Costinas, Ioan Monoran, Ana Blandiana und Seine Majes- tät König Michael I. der Rumänen bis zum großen Anonymus na- mens Demonstrant - sind die von Tulbure festgehaltenen Physio- gnomien aussagekräftiger als je- des Aktenmaterial.
Ich danke ihm dafür, dass er mir dabei geholfen hat, einige der Bilder wiederzuerlangen, die ich noch in Erinnerung hatte, die phy- sisch jedoch irgendwo in Amerika durch einen Unfall, der mir noch immer schleierhaft ist, ins Nir- wana verschwunden sind ...
Traian Pop Traian
Traian, Pop Traian
Traian Pop Traian, 1952 Brasov//Rumänien, Schriftsteller, Verleger, Übersetzer und Journalist. Freiberufliche Mitarbeit während des Studiums und danach (Ton-Ingenieur, Texter, Bühnenarbeiter) bei Rock- und Jazz-Musikgruppen sowie beim Deutschen Staatstheater Temeswar. Parallel dazu Veröffentlichung ungebärdiger Texte in studentischen und anderen Zeitschriften. Viele Veröffentlichungen. Einige Theaterstücke, u.a. Die Stadt der Lügenzwerge - Dramatisierung für das Puppentheater Temeswar 1989 (wurde nach kaum zehn Vorstellungen verboten) - und Schöne Aussichten (wurde kurz vor der Uraufführung verboten). Dezember 1989 bis Januar 1990 - Mitglied des ersten Redaktionsteams der Tageszeitung "Temesvar" nach dem Sturz Ceausescus. Seit 1990 lebt er in Ludwigsburg. Literaturpreise: u.a. Preis der Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst beim Internationalen Buch-Salon, Grosswardein 1999, Poesie-Preis der LiterArt XXI (The International Association of Romanian Writ
ers and Artists inc.) 1998/1999, Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes Temeswar 2002. Zuletzt auf Deutsch: Schöne Aussichten (2005), Die 53. Woche (2013), Traumdiktat, Poscimur Produktion, Kurzfilm nach dem Gedicht Wer keinen blassen Schimmer hat (2004).

Liviu, Tulbure
Liviu Tulbure, 1958 in Ceanu Mic/ Rumänien. Mit 13 Jahren begann er zu fotografieren und zu filmen, zuerst als Jugendlicher im Pionier-Palast, danach im Amateurfilm-Club CFR der Temeswarer Eisenbahner. Seit 1987 ist er als Fotograf im "Museum des Banats" tätig und seit 2006 im "Art Museum Temeswar". Er beteiligte sich als Fotograf an mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen, aktuell auch an der Dauerausstellung "Postrevolution - Die Proteste von 1990-91" organisiert von der Gedenkstätte an die Revolution in Temeswar.