buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Amelia Allen

Amelia Allen


Naked Britain
Fotos: Allen, Amelia
2017. 112 S. 80. 306 mm
Verlag/Jahr: KEHRER, HEIDELBERG 2017
ISBN: 3-86828-819-8 (3868288198)
Neue ISBN: 978-3-86828-819-3 (9783868288193)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als Modefotografin arbeitet Amelia Allen in einer Branche, die sich obsessiv mit der möglichst vorteilhaften Verhüllung des menschlichen Körpers beschäftigt. Insofern war es für sie ein ungewöhnlicher und erfrischender Schritt, sich in eine Welt des vollkommen befreiten Körpers zu begeben, in der Menschen nicht mehr über ihre äußere Erscheinung definiert werden und die Möglichkeit haben, von Gleich zu Gleich miteinander umzugehen, unabhängig von Aussehen, Wohlstand, Beruf oder sozialem Status. In ihrem Buch erkundet Allen die Ursachen für die einzigartige und umstrittene Position des Nudismus in der heutigen Gesellschaft, die Nacktheit oft mit Sex assoziiert - für die Fotografin ein fatales Missverständnis. Sie sagt: "Es ist interessant, dass der Anblick eines nackten Kindes vollkommen unschuldig ist, aber Nacktheit irgendwie unanständig wird, sobald ein Mensch die Pubertät erreicht hat. In meinem Buch möchte ich die befreiende, stärkende Wirkung mit Ihnen teilen, die der Nudismus auf vollkommen unsexuelle Weise haben kann. Das Gefühl von Spaß und Freiheit, das er seinen
Anhängern zu liefern scheint, ist außerordentlich ansteckend, und ich hoffe, dass ich die raue Schönheit, die dieser Bewegung innewohnt, einfangen konnte."
Fashion photographer Amelia Allen works in an industry obsessed with body image, one that focuses on the most flattering way of dressing oneself. It was, therefore, an unusual and refreshing step for her to move into a world where the body is completely liberated, devoid of styling and stripped of fabric and fashion. In the naturist world, people connect as equals, regardless of appearance, wealth, occupation or status. Over two years Amelia inhabited this world to produce her sociological documentary. By stripping off and immersing herself in 21st century naturism, Amelia discovered liberty, empowerment and the sense of fun that naturists embrace. Her images capture a raw beauty and infectious joy.