buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Schmittberger Andreas

Das Apfel-Komp(l)ott


Zoff an der Grenze - Musical
2017. 114 S. 29.5 cm
Verlag/Jahr: FIDULA 2017
ISBN: 3-87226-050-2 (3872260502)
Neue ISBN: 978-3-87226-050-5 (9783872260505)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Zankapfel - La pomme de discorde - The apple of discord

Ein multilinguales Musical, das verbindet

Musical für Kinder von 9 bis 14 Jahren

Aufführungsdauer: 60 Minuten

Besetzung: 3 Gesangsrollen, 15 Sprechrollen, Chor

Dies ist die Gesamtausgabe mit Klavierpartitur und Aufführungshinweisen für Lehrer. Das Schülerheft ist nur direkt vom Verlag zu beziehen.

Solch ein Musical gab es noch nie - aufführbar in deutsch-französischer, deutsch-englischer Version und für die ganz Jungen allein in deutscher Version. Dieses Musical ruft nach Kooperationen - im Idealfall grenzüberschreitend!

Ein Lehrstück - ohne belehrend zu sein, im Gegenteil, nie wurde das Bewusstsein für Konfliktentstehung und Konfliktüberwindung humorvoller und musikalisch eingängiger präsentiert.

Zur Geschichte:

Es ist eine paradiesische Idylle, in der die Nationen friedvoll miteinander leben und die begehrten Früchte des Apfelbaums teilen, durch die alle Dorfbewohner "unverschämt gesund" bleiben. Doch die Idylle trügt. Die beiden Dorfärzte, ausgeschlossen vom allgemeinen Wohlstand und gesellschaftlichen Ansehen, fassen einen teuflischen Plan. Allein der Gedanke, dass die Ressourcen knapp werden, und die Angst, dass die "anderen" "uns" etwas wegnehmen, reichen aus, um einen mörderischen Konflikt anzufachen. Nur die beiden Dorfältesten durchschauen das Komplott. Doch wird es ihnen gelingen, den rasenden Mob aufzuhalten, bevor etwas wirklich Schlimmes passiert?

Das Musical ist aufführbar ab mind. einem Jahr Fremdsprachenunterricht; in der rein deutschen Fassung sogar schon ab 9 Jahren. Musikalisch erwarten Sie beschwingte Folk-Tunes, coole Rap-Grooves, destruktive Disco-Sounds, martialische Marschmusik, ein lässiges Schubiduab-Finale und jede Menge Ohrwürmer.

Das Aufführungsrecht für das Musical kann nur direkt vom Fidula-Verlag erworben werden. Die geschieht entweder durch den Bezug von zwei Lehrerausgaben und 25 Schülerheften oder die Entrichtung einer Mindestgebühr.