buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Egbert Herfurth, Lutz Rathenow (Beteiligte)

Der Elefant auf dem Trampolin


Illustration: Herfurth, Egbert
2017. 88 S. m. farb. Illustr. 22 cm
Verlag/Jahr: LEIV BUCHHANDELS- U. VERLAGSANST. 2017
ISBN: 3-89603-503-7 (3896035037)
Neue ISBN: 978-3-89603-503-5 (9783896035035)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gedichte für Kinder von Lutz Rathenow voller Spaß und Nonsens!
Der Elefant auf dem Trampolin

Der Elefant
kam angerannt.
Er konzentrierte sich, sprang
und es sehr deutlich klang -
wie, ja - wie ein Furz:
knurrend, stinkend, kurz.
Doch wo war das Trampolin?
Ganz platt oder einfach: hin.

Entwicklung

Eine Blume, süß duftend, steht auf der Wiese.
Eine Kuh, in Gedanken, verschluckt im Nu diese.
Die Blume blüht unermüdlich weiter im Bauch.
Die Kuh macht den Mund auf und duftet nun auch.
Rathenow, Lutz
wurde 1952 in Jena geboren. Er ist ein deutscher Lyriker und Prosaautor. Seit 2011 ist er Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Er war aktiv in der unabhängigen Friedens- und Bürgerrechtsbewegung. Rathenows spezielle Liebe gilt dem Kinderbuch. Daneben arbeitet er als Rundfunkkolumnist und Essayist.

Herfurth, Egbert
wurde 1944 in Wiese, Schlesien geboren. Nach einer Lehre als Offsetretuscheur studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und war Meisterschüler bei Dr. Albert Kapr. Seit 1977 ist er als freischaffender Grafiker tätig. Sein Werk umfasst ca. 180 Buchillustrationen sowie zahlreiche Plakate und Bilder. Durch über 300 Einzel- und Gruppenausstellungen in 20 Ländern wurde sein Werk auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Egbert Herfurth lebt und arbeitet in Leipzig.