buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Sachs

Mein erster Rhythmus, m. 1 Audio-CD


Für junge Schlagzeuganfänger. Bildanleitungen und Mitspielmusik
2017. 40 S. m. 140 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: LEU-VERLAG 2017
ISBN: 3-89775-173-9 (3897751739)
Neue ISBN: 978-3-89775-173-6 (9783897751736)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach dem einfachen Prinzip, pro Bild ein Schlag, werden 24 Aufgaben in jeweils drei
Geschwindigkeitsstufen angeboten. Die Standard-Schlagzeugnotation wird zum (unbewussten) Einprägen zusätzlich zu den Bildern präsentiert. Die ca. einminütigen Lieder liefern den motivatorischen Rahmen, die Rhythmen durch Wiederholung zu automatisieren. Zusätzlich soll ein humoriger Stil ein positives Lernklima schaffen.
Auf der CD: Die 24 Lieder in drei Geschwindigkeiten zum Üben.
Für wen oder was ist dieses Buch gedacht?
- Für junge Schlagzeug-Anfänger
- Als Vorbereitung auf "Mein erstes Konzert!" (Martin Sachs, Leu-Verlag)
- Für ältere Kinder ohne musikalische Vorbildung oder Übeinstrument
- Als Leitfaden für zeitlich begrenzte Kurse wie z. B. "Instrumentenkarussell"

Welche Ziele sollen erreicht werden?
- Kennen der verschiedenen Bestandteile des Schlagzeugs und deren Klangcharakter
- Entwickeln von Rhythmusgefühl durch Mitspielen einfachster Patterns zur Begleitmusik
- Lernen der Standard-Notation für Schlagzeug durch gleichzeitige Präsentation mit Bildern
- Erlernen wichtiger Begleitmuster im Rahmen eines Liedes
- Entwickleln erster kreativer Ideen durch Bilder zum Selbstanordnen
Nach dem einfachen Prinzip, pro Bild ein Schlag, werden 24 Aufgaben in jeweils drei Geschwindigkeitsstufen angeboten. Die Standard-Schlagzeugnotation wird zum (unbewussten) Einprägen zusätzlich zu den Bildern präsentiert. Die ca. einminütigen Lieder liefern den motivatorischen Rahmen, die Rhythmen durch Wiederholung zu automatisieren. Zusätzlich soll ein humoriger Stil ein positives Lernklima schaffen.
Der erste Teil des Buches (S. 5-10) bietet Basisinformationen zur Spieltechnik des Schlagzeugs im Stil einer "Quick-Start-Bedienungsanleitung".
Der zweite Teil (S. 12-17) dient dem Einüben des Anschlags, Erfühlen des Taktes, Kennenlernen der Klangcharakteristik. Der dritte Teil (S. 18-24) bietet erste Kombinationen.
Der vierte Teil (S. 25-31) beschäftigt sich mit dem ostinaten Hi-Hat.
Der fünfte Teil (S. 32-35) dient der Vorbereitung der Fill-in-Technik.
Der letzte Teil (S. 37-38) soll die Kreativität durch das Zusammenstellen eigener Aufgaben anregen.
Durch Aufkleben der passenden Bilder auf die Pads kann das Buch auch von E-Drum-Spielern genutzt werden.Trotz des Versuchs einer leicht verständlichen und einprägsamen Darstellung ist das Buch für den Unterricht unter sachkundiger Anleitung konzipiert.
Martin Sachs wurde 1963 in Frankenberg/Eder geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule Frankfurt/Main Orchesterschlagzeug und absolvierte daran anschließend ein Aufbaustudium für Jazz- und Popularmusik. Seither spielt er im Raum Frankfurt in verschiedenen Orchestern und Ensembles und unterrichtet Schlagzeug an den Musikschulen Bad Soden und Oberursel. Weitere Bücher von Martin Sachs für Schlagzeuganfänger im Leu-Verlag: Mein erstes Konzert, Band 1 mit CD Mein erstes Konzert, Band 2 mit CD Mein erstes Solo