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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Gernot Heisenberg, Stefan Jauernig, Maren Selbst (Beteiligte)

Social Media im Versicherungswesen


Mitarbeit: Jauernig, Stefan; Heisenberg, Gernot; Selbst, Maren
2017. X, 122 S. 238 mm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2017
ISBN: 3-89952-964-2 (3899529642)
Neue ISBN: 978-3-89952-964-7 (9783899529647)

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An Social Media kommt heute niemand mehr vorbei. Ob als Inhaber einer Versicherungsagentur, ob Versicherungsmakler oder -gesellschaften: Wer die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien in der Versicherungsvermittlung und der Versicherungswirtschaft effizient einsetzen möchte, braucht dieses Buch!

Wie setzt man Social Media erfolgreich im Versicherungswesen ein? Wie geht man richtig mit diesem Instrument um? Dazu braucht es die notwendige Theorie ebenso wie die erforderlichen Werkzeuge. Genau das vermittelt dieses Buch. Neben Grundlagen werden Beispiele von praktischen Anwendungen dargestellt: Fallbeispiele von Social-Media-Anwendungen aus der Versicherungsvermittlung, dazu werden Beispiele von Versicherungsgesellschaften aus dem In- und Ausland erläutert. Auch die Realisierung durch externe Agenturen und Dienstleister wird behandelt.

Das Buch zeigt außerdem, wie wichtig Monitoring bei Social Media ist. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Fragen: Wer soll Social Media im Unternehmen betreiben? In welchem Umfang und zu welchem Preis? Welche Plattformen soll man nutzen? Welche erfolgreichen Anwendungen gibt es? "Social Media im Versicherungswesen" richtet sich an Praktiker, die Soziale Netzwerke besser verstehen und nutzen möchten - und an den Vorstand, der den Einsatz von Social Media durch Mitarbeiter oder externe Dienstleister steuern will. Ein notwendiges Buch zu einem wichtigen Thema, wenn man bedenkt, dass es beispielsweise bereits zwei Milliarden aktive Facebook-Nutzer gibt!
Das Buch erfasst die "neue Zeit" und bringt dieses Thema auch "alten Hasen" näher, die sich bisher vor Facebook & Co. gesträubt haben. In der heutigen Zeit sollte das Buch ein täglicher Begleiter sein- für Jung und Alt. Wie das Buch es passend beschreibt: Wir müssen heute schon an die Technik von Morgen denken, denn nur so sind wir im Vertrieb nah am Kunden. Verweigert man sich diesen Trend mit zu gehen, so wird das meiner Meinung nach schmerzlich enden. Angebote über Whatsapp versenden, Anfragen via Facebook oder Google sind für meinen Betrieb schon heute keine Seltenheit. Alleine WhatsApp beschäftigt mich ca. 3 Stunden am Tag. Der Kunde bevorzugt es, die kürzesten Wege zu gehen. Ob Tweets und Hashtags hier allerdings langfristig bestand halten, wage ich zumindest jetzt zu bezweifeln. Wichtig ist vor allem das Netzwerken, und hierfür bietet Facebook oder der WhatsApp "Gruppenchat" eine sehr gute Möglichkeit. Nicht nur der Kunde sondern auch ich als Vertrieblerin mag den kurzen Weg. Wie in dem Buch ebenfalls beschrieben, geht heutzutage nichts mehr ohne eine ordentliche Webseite. Diese muss am besten eine Chat sowie Videofunktion haben. Auch hier bringt es das Buch voll auf den Punkt, denn ich habe auch schon Beratungsgespräche via Facetime oder Skype geführt. Die Kunden nehmen diesen Service immer öfter an. Rundum eine tolle Lektüre die einfach und verständlich zu lesen ist. Einige Punkte habe ich so noch gar nicht bedacht und bedanke mich recht herzlich für den Denkanstoß. Ich kann den Kauf nur empfehlen. Buchbesprechung von Fau Kim Hahn, Versicherungsmaklerin