buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Friedrich Hahn

Lasse, das Offensichtliche und die Angst


Fast ein Märchen
2017. 48 S. 246 mm
Verlag/Jahr: EDITION KEIPER 2017
ISBN: 3-903144-12-6 (3903144126)
Neue ISBN: 978-3-903144-12-5 (9783903144125)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fast ein Märchen.
Für Erwachsene ab 12 und Kinder bis 99.
Diese Geschichte handelt von Lasse.
Er hat eine kleine Tischlerwerkstatt, einen Hund namens Frühling, ein blau gestrichenes Fahrrad - und jede Menge Ängste. Kurz: Er ist ein Schisser. Und damit auch in Sachen Liebe ein ausgemachter Trottel.
Beim Abnehmen von Vorhängen beginnt er, um seine Höhenangst zu überspielen, einen eigenartigen Singsang, den seine Vermieterin mitbekommt. Lasses Karriere als Musikstar beginnt. Er gewinnt einen Song-Contest, seine Vermieterin managt ihn. Und wird seine Lebensgefährtin. Monatelang tingelt Lasse - gefeiert als Mr. Ledderman - durch die Konzerthallen dieser Welt.
Als er nach längerer Zeit wieder in seine Werkstatt kommt, entdeckt er die kleine Welt, seine kleine Tischlerwelt, von Neuem. Und macht eine ultimative Entdeckung: "Wirklich wichtig werden die Dinge, wenn sie einem fehlen."
Alles, was Lasse macht, sieht immer so aus, als wisse er nicht, wieso er es macht. Als müsse er erst überlegen, wie man das macht.

Er hat sie überall dabei, seine Zweifel. Zweifel sind praktisch, hat er gegenüber Inka einmal gesagt: man kann sie überall hin mitnehmen.
Hahn, Friedrich
Friedrich Hahn, Waldviertler des Jahrgangs ´52, schreibt und veröffentlicht seit 1969, seit 1999 freischwebender Sprachwerker. 33 Bücher mit Lyrik, Prosa sowie Arbeiten für den Rundfunk (18 Hörspiele) und für die Bühne (zuletzt "im rücken des schattens", die rampe, Stuttgart 2004). Performances (u. a. im Centre George Pompidou/Paris im Rahmen der Polyphonix), Ausstellungen und Kataloge (u. a. "remakes": Museum Moderner Kunst/Wien, "unterm strich": Galerie Eichgraben, "allerhand hahn": CA-Galerie im TZ).