buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Teichmann

Gaukler


Roman
2017. 224 S. 20 cm
Verlag/Jahr: EDITION KEIPER 2017
ISBN: 3-903144-26-6 (3903144266)
Neue ISBN: 978-3-903144-26-2 (9783903144262)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dora ist genau im richtigen Alter, um aus dem bisherigen Trott ihrer Ehe mit Erich und den Jahren mit den Kindern herauszuwachsen und sich auf die Suche zu machen: nach ihren Wurzeln und ihrer Zukunft. In dieser Übergangszeit stirbt die Mutter, zu der Dora viele Jahre keinen Kontakt hatte. Der Weg zum Begräbnis wird zu einer Reise in die Vergangenheit. Doras Eltern waren Clowns, Straßenkünstler, Gaukler, die mit verblichenen Kostümen auf kleinen Veranstaltungen eine anständige Show auf die Beine stellten. Ihren hohen Ansprüchen an Auftritte und Privatleben wurden sie trotz der Verachtung ihrer Herkunftsfamilien und gegen alle Strömungen der Zeit gerecht. Bis der Vater stirbt, bis ein Geheimnis platzt, bis die Mutter stirbt, bis die Geschwister sich endlich zusammensetzen - und dort anknüpfen, wo sie vor Jahrzehnten aufgehört haben: bei ihrer tiefen und unausgesprochenen Verbundenheit miteinander. www.editionkeiper.at
"Sie waren so schlechte Clowns",
flüstert Tina schließlich.
"Und so wunderbare Menschen."

Was liebt man, wenn man liebt? Ich weiß, dass ich erst begonnen habe, meine Kinder zu lieben, als sie Eigenschaften entwickelten, die liebenswert waren. Andere mögen instinktiv Zuneigung zu den schreienden, fordernden Bündeln empfinden, als die sie auf die Welt kommen. Mir fehlt dieser Instinkt. Also bezweifle ich auch, dass ich noch lieben kann, wenn das Liebenswerte abhandenkommt, wieder nur eine Hülle überbleibt, die es zu versorgen gilt. Ich weiß, dass ich kein guter Mensch bin.
Christine, Teichmann
Christine Teichmann ist als Slam-Poetin, Artistin und performende Schriftstellerin von zahlreichen Bühnen Österreichs bekannt. Sie wurde 1964 in Wien geboren, lebt seit 1998 in Graz. Sie ist Gründungsmitglied der "Compagnie fantastique", mit der sie zahlreiche Auftritte als Clown, Akrobatin, Feuertänzerin und Jongleuse absolvierte und szenische Inszenierungen gestaltete. Außerdem ist sie Gewinnerin diverser Slams und Jazz Slams sowie Ensemblemitglied des KünstlerInnenkollektivs "Peace Babies". Mit ihrer Bühnenpartnerin Elli Bauer ist sie auch mit einem Kleinkunstabend für Fortgeschrittene unterwegs. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften (Lichtungen, Reibeisen, LOG, Dum, Radieschen), ein Roman ("Raubtiere", Braumüller, 2009).