Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gesine Heddrich
Freundschaft
Lehrerheft. Sachtexte, Diagramme und literarische Texte. Kompetenzorientierte und praxiserprobte Materialien und Kopiervorlagen
2017. 80 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2017
ISBN: 3-941206-99-0 (3941206990)
Neue ISBN: 978-3-941206-99-1 (9783941206991)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Literarische Texte, Sachtexte verstehen, Textverstehen reflektieren, Lesetechniken anwenden, Struktur von Sprache verstehen, Texte gestalten.
Freundschaften sind für die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen fundamental. Sie geben Sicherheit und sie unterstützen die Identitätsbildung. Die Vielfalt an Freundschaften basiert auf gegenseitigem Vertrauen und auf Gefühlen.
Dies gilt auch im Zeitalter des Social Web und vieler Facebookfreunde, die nur einen Klick weit entfernt scheinen.
Wenn man Kinder und Jugendliche fragt, was ihnen wichtig im Leben ist, werden als Prioritäten Familie und Freunde genannt. Das Thema "Freunde/Freundschaft" steht mit großem Abstand an erster Stelle. So nannten 64% der Mädchen und 54% der Jungen in der KIM-Studie 2014 Freunde/ Freundschaft als interessantestes Thema. 93 Prozent aller Kinder zwischen sechs
und 13 Jahren bewerteten es als sehr interessant oder interessant.
"Gute Freunde haben, enge Beziehungen zu anderen Menschen" wird als sehr wichtig eingestuft.Das Themenheft erschließt mit den Schüler/- innen, was für sie Freundschaft heute bedeutet, welche Ansprüche sie an eine Freundschaft richten. Es motiviert zur lebendigen und handlungsorientierten Auseinandersetzung mit dem interessanten Thema.
Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich an den KMK-Standards und den neuen Bildungs- und Lehrplänen. Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen am Thema Freundschaft werden integrativ vermittelt.
- Kompetenzorientierte und praxiserprobte Materialien und Kopiervorlagen
- Differenzierung nach Anforderungsniveaus - binnendifferenziertes Lernen mit heterogenen Lerngruppen
- Methoden und Arbeitstechniken werden vermittelt, das Methodencurriculum unterstützt
- Handlungsorientierter Unterricht mit unterschiedlichen Kooperationsformen
- Integrativer Unterricht durch Verknüpfung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche
- Abwechslungsreiches und motivierendes Lernen durch Varianz der Zugänge und methodische Vielfalt- Analytisches, gestaltendes und szenisches