buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé, Günther Thomé (Beteiligte)

Rechtschreibförderung organisieren nach OLFA 3-9 (Oldenburger Fehleranalyse, für die Klassen 3-9)


Individuelles Förderheft oder Kopiervorlage
3., verb. Aufl. 2017. 48 S. 23 Tabellen, 7 graph. Darst. 29.7 cm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2017
ISBN: 3-942122-08-1 (3942122081)
Neue ISBN: 978-3-942122-08-5 (9783942122085)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Organisationsbausteine als Kopiervorlagen für wirksame, individualisierte Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt.
NEU sind in dieser Auflage:
- die ersten Statistikwürfel für die häufigsten Langvokale im Deutschen,
- die farbige Markierung von orthographischen Entwicklungsphasen und
- die Berücksichtigung der Orthographie in der Schweiz.
Wir empfehlen dieses Material
1. als Dokumentationsheft für die komplette Organisation einer individuell ausgerichteten Fördermaßnahme,
2. als Fundgrube mit 35 professionellen Kopiervorlagen, die Sie je nach Bedarf und nach unterschiedlichen Anforderungen verwenden können.
Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Organisationsbausteine als Kopiervorlagen für wirksame, individualisierte Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. NEU sind in der verbesserten Auflage die ersten Statistikwürfel für die häufigsten Langvokale im Deutschen, die farbige Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen und die Berücksichtigung der Orthographie in der Schweiz.
Wir empfehlen dieses Material:
1. als Dokumentationsheft für die komplette Organisation einer individuell ausgerichteten Fördermaßnahme oder
2. als Fundgrube mit 35 professionellen Kopiervorlagen, die Sie je nach Bedarf und nach unterschiedlichen Anforderungen verwenden können.
Allgemeine Daten
Sitzungstermine (Tabellen)
Anmeldung und Anamnese
Informationen für die Eltern
Für den Anfang
Die besondere erste Sitzung: Zum Arbeitsablauf
Für den Schüler, für die Schülerin: Selbsteinschätzung, Ziele u. Vorstellungen, Kenntnisse (Fragebögen)
Allgemeine Informationen: Beispiele von ausgefüllten OLFA-Listen, div. Informationen zum Arbeitsablauf von Sitzung zu Sitzung
Regelmäßige Rückmeldung des Lernstandes
Lernentwicklung auf 100 Wörter (div. Tabellen)
Die Richtig-Liste
OLFA-LIste 3-9 (div. Tabellen)
Langzeitdokumentation
Regelmäßiges Üben
Vorlagen für den Spezial-Mix I und II
Spezial-Mix
Verb-Wortbausteine
Wortbausteinchen
Für das Ende der Förderung/Therapie
Lernentwicklung (Vergleich des Anfangs- und Endstandes)
OLFA-Liste 3-9 (Vergleich)
Langzeitdokumentaion (Vergleich)
Schülerfragebogen: Meine Ziele und Vorstellungen (Vergleich)
Extra-Teil: Statistikwürfel für die häufigsten fünf Langvokale
Abkürzungen
Literatur
Register
Aus dem Vorwort

Jedes Kind sollte nur mit sich und nicht mit anderen Kindern verglichen werden. (J. H. Pestalozzi)

Das Häufige und Einfache zuerst unterrichten, dann das Seltene und Schwierige. (J. A. Comenius)