buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günther Thomé

ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie


- harte Fakten - wissenschaftlich untermauert - locker dargestellt
Neuauflage als 4., erweiterte Aufl. 2017. 156 S. zum Teil in Farbe. 21 cm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2017
ISBN: 3-942122-23-5 (3942122235)
Neue ISBN: 978-3-942122-23-8 (9783942122238)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenn Sie wirklich mitreden wollen, wenn es mal wieder um Orthographie, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb und LRS/Legasthenie geht, dann könnte es bestimmt für Sie von Interesse sein, dieses Buch zu lesen. Ein leider immer noch un-erhöhrt-es Buch!
1. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch das Lesen
2. Irrtum: Früher konnten die Schüler besser rechtschreiben als heute (leider kein Irrtum)
3. Irrtum: Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache
4. Irrtum: Die Unterrichtsmaterialien sind geprüft und korrekt
5. Irrtum: Alle können die Rechtschreibregeln (nur ich nicht)
6. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch Diktate
7. Irrtum: Je früher, desto besser
8. Irrtum: Jeder, der rechtschreiben kann, kann es auch unterrichten
9. Irrtum: LRS/Legasthenie gibt es - LRS/Legasthenie gibt es nicht
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Sach- und Irrtümerregister
Thomé, Prof. Dr. Günther
Prof. Dr. Günther Thomé, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker, ab 2006 Professor für Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen an den Universitäten Osnabrück und Frankfurt/M. untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der großen DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von rd. 9.000 Schülern. 2012 bis 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team eine interdisziplinäre klinische Studie zur LRS-/Legasthenie-Förderung und -Therapie durch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept© Lesen/Rechtschreiben und die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zu den Bereichen Schrift, Orthographie, Schriftspracherwerb, Rechtschreibschwierigkeiten und LRS-/Legasthenieförderung veröffentlicht. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Lateinisch, Griechisch, Hebräisch,
Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch, Ungarisch und Englisch.